Frühlingslektüre mit Elke Heidenreich

Buchcover: Isabelle Autissier: "Herz auf Eis", Anuschka Roshani: "Komplizen", Pedro Lenz: "Die schöne Fanny", Margriet de Moor: "Von Vögeln und Menschen"

Frühlingslektüre mit Elke Heidenreich

Endlich ist er da, der Frühling! Im Garten werden die letzten Reste des Winters beseitigt, die Fenster werden geputzt, damit die Sonne herein scheinen kann. Und dann setzen wir uns in den Lieblingssessel, trinken Kaffee und dann ...

Elke Heidenreich

Elke Heidenreich

... dann fehlt ein neues Buch. Gut, dass wir bei WDR 4 Elke Heidenreich haben. Sie hat den Winter genutzt und ganz viele Bücher gelesen. Vier hat sie auch dieses Mal für uns ausgewählt und stellt sie uns vor. Und egal, ob Sie lieber etwas Spannung mögen oder auf Romantik stehen, für jeden Bücherfreund ist etwas dabei!

Frühlingslektüre mit Elke Heidenreich

WDR 4 Bücher | 13.04.2018 | 11:51 Min.

Download

"Komplizen" von Anuschka Roshani

Der Name Roshani kommt aus dem Iran, der damals noch Persien hieß und von wo in den 50er Jahren ein bildschöner Mann kam, um in Deutschland Medizin zu studieren. Er lernte ein ebenso schönes Model kennen, Valerie, man heiratet, kriegt zwei Töchter, und die eine Tochter hat jetzt über ihre unkonventionellen Eltern ein hinreißendes Buch geschrieben. Sie trennten sich zwar wieder, blieben aber immer Komplizen, und nun, staunt die Tochter, sind sie tatsächlich alt, damit hätte bei zwei derart wilden Gestalten doch niemand gerechnet! Der SPIEGEL schrieb zu Recht: "Ein Meisterwerk".

Buchcover: "Komplizen" von Anushka Roshani

Komplizen
Autorin: Anuschka Roshani
Verlag: Kein & Aber
256 Seiten
20 Euro

"Die schöne Fanny" von Pedro Lenz

Ein langsam in die Jahre kommender Möchtegernschriftsteller mit Spitznamen Jackpot trifft bei seinem Malerfreund ein wunderschönes Mädchen, Fanny, und zack, ist er verliebt und steigt ihr nach. Auch ein weiterer Malerfreund kennt und liebt die Fanny, und als Jackpot tatsächlich etwas mit der schönen Fanny anfängt, merkt er bald: Die ist nicht leicht zu kriegen und auch nicht zu halten. Eine leichte, quirlige Geschichte aus dem Leben der Bohème, und wo findet die statt? Im biederen Schweizer Olten!

Buchcover: "Die schöne Fanny" von Pedro Lenz

Die schöne Fanny
Autor: Pedro Lenz
Verlag: Kein & Aber
256 Seiten
20 Euro

"Von Vögeln und Menschen" von Margriet de Moor

Die Grande Dame der niederländischen Literatur hat hier einen ganz stillen, sanften Krimi geschrieben: drei Frauen, zwei Morde, alles geschieht so nebenbei und das Leben geht einfach weiter, obwohl ein einziger Augenblick, eine winzige Entscheidung, alles verändert hat. Ein Mann wird ermordet, die Falsche wird dafür verhaftet und sitzt im Gefängnis, deren Tochter sieht auf der Straße die wirkliche Mörderin und stößt sie mal eben so in eine Baugrube. Soweit die Menschen – und die Vögel fliegen auf dem Flughafen in die Triebwerke, wenn keiner sie daran hindert, und das ist auch nur: eine Schicksalssekunde!

Buchcover: "Von Vögeln und Menschen" von Margriet de Moor

Von Vögeln und Menschen
Autorin: Margriet Moor
Verlag: Hanser
272 Seiten
23 Euro

"Herz auf Eis" von Isabelle Autissier

Zwei lernen sich kennen, verlieben sich und brechen mit einem Schiff auf zu einer waghalsigen Reise in den Südatlantik. Daraus wird ein dramatischer Schiffbruch, eine Robinsonade, ein Kampf ums Überleben – auch ums Überleben der Liebe, denn in dieser Notsituation verändern sich Menschen. Am Ende lebt nur noch einer, und das lange mit einer Lüge – bis das Leben noch mal eine ganz neue und unerwartete Wendung nimmt. Zart, spannend, bittersüß.

Buchcover: "Herz auf Eis" von Isabelle Autissier

Herz auf Eis
Autorin: Isabelle Autissier
Verlag: mare
224 Seiten
22 Euro

Stand: 13.04.2018, 00:00