Patrick Svenssons literarisches Debüt wird zum Welterfolg

Cover-Collage zu Patrick Svensson, Das Evangelium der Aale

Patrick Svenssons literarisches Debüt wird zum Welterfolg

  • Fakten und Rätselhaftes über den Aal
  • Eine Mischung aus Sachbuch und Roman
  • Poetisch, spannend und faszinierend!

Buchtipp: Patrick Svensson - Das Evangelium der Aale

WDR 2 Lesen 24.03.2020 03:25 Min. Verfügbar bis 24.03.2021 WDR 2

Download

Worum geht es?

Der Journalist Patrick Svensson trägt in diesem Buch alles zusammen, was man bisher über den Aal weiß und stellt fest, dass schon viele Menschen zu diesem Fisch geforscht haben, und zwar nicht nur Biologen, auch Dichter und Philosophen waren an diesem besonderen Fisch interessiert.

Aristoteles hat sich zum Beispiel mit dem Aal beschäftigt, genau wie auch der Psychologe Sigmund Freud, der über die Sexualität des Aals etwas herauszufinden versuchte. Auch wenn sich also schon viele Menschen mit dem Aal beschäftigt haben, gibt dieser Fisch doch immer noch Rätsel auf.  

Und vielleicht lässt ja genau das den Aal zu so einem faszinierenden Lebewesen werden?

Patrick Svensson ist 1972 geboren und an der schwedischen "Aalküste" aufgewachsen. Er arbeitet als Journalist für eine schwedische Tageszeitung. "Das Evangelium der Aale" ist sein erstes Buch und sogleich ein erfolgreicher Bestseller, der derzeit in über 30 Sprachen übersetzt wird.

Warum sollten Sie dieses Buch lesen?

Ein Sachbuch über Aale? Für Menschen, die sich nicht für Fische interessieren, klingt dies wahrscheinlich erstmal abschreckend. Diesem Buch wäre allerdings zu wünschen, dass auch Nicht-Angler es lesen, denn schließlich steckt hier viel mehr drin als "nur" die Geschichte eines Fisches.

So verknüpft Patrick Svensson die Geschichte des Aals mit seiner eigenen Lebensgeschichte. Er erinnert sich an seine Kindheit und damit an auch seinen Vater, mit dem er so oft an der Aalküste angeln war.

"Das Evangelium der Aale" ist also eindeutig kein klassisches Sachbuch, sondern auf spannende Art werden hier auch die großen Fragen des Lebens gestellt: Wo komme ich her? Wo will ich hin? Patrick Svensson erzählt sehr poetisch und lässt so dieses Buch zu einem beeindruckenden Leseerlebnis werden.

Für wen ist das Buch?

Für dieses Buch muss man sich nicht zwingend für Fische oder fürs Angeln interessieren. Es ist ein Buch für alle, die offen sind für was Neues und spannende Geschichten mögen.

Das Buch auf einem Blick:

Patrick Svensson
"Das Evangelium der Aale"
256 Seiten
Verlag: Hanser
Übersetzung: Hanna Granz
ISBN: 978-3-446-26584-4
Preis: 22 Euro

Stand: 24.03.2020, 11:00