"Füchse" von Katrin Schumacher

"Füchse" von Katrin Schumacher, Buchcover

"Füchse" von Katrin Schumacher

Von Stefan Keim

Füchse riechen und hören viel besser als Menschen. Sogar in ihren Pfoten haben sie kleine Drüsen und hinterlassen Duftmarken, wenn sie irgendwo entlang laufen. Fuchsexperten sagen übrigens "schnüren" und nicht laufen. Wenn sich zwei Kilometer entfernt zwei Eichhörnchen um eine Nuss streiten, hört das der Fuchs.  Die Tiere nehmen den Wald völlig anders wahr als Menschen. Eine Reise in die Welt der Füchse unternimmt Katrin Schumacher in ihrem Buch.

"Füchse" von Katrin Schumacher

WDR 4 Bücher 23.06.2020 02:49 Min. Verfügbar bis 23.06.2021 WDR 4


Download

Fuchsweibchen – "Fähen" heißen sie – sind nur zwei Monate im Jahr fruchtbar. Dann suchen die Männchen wie verrückt nach ihnen und geraten manchmal unters Auto, weil sie viel weniger aufpassen. Die Jungen werden von den Müttern trainiert. Sie verbuddeln zum Beispiel Nahrung in der Nähe des Baus, die die Kleinen dann finden müssen. Die Männchen ziehen herum und teilen sich manchmal den Bau mit anderen Tieren, mit Dachsen oder sogar Wildkaninchen. Es gibt "Fuchsburgen", die 70 Jahre und älter sind, ständig werden sie ausgebaut.

Falk Nordmann hat einige Illustrationen für das Buch gezeichnet, es gibt aber auch eine Menge Bilder aus der Kunstgeschichte. Der Untertitel von Katrin Schumachers Buch lautet "ein Portrait". Es geht ihr nicht nur um das Leben der Füchse, sondern auch darum, wie die Menschen sie sehen. Sie erzählt, wie Füchse in der Kunst und Literatur vorkommen, war aber auch bei einem Kürschner, der vor allem Fuchsfelle verarbeitet.

Es geht um die verschiedenen Formen der Fuchsjagd. Und sogar um die Frage, ob das Fleisch von Füchsen wirklich ungenießbar ist, wie allgemein behauptet wird. Einige behaupten, man kann Füchse essen, ihr Geruch ist wohl das Hauptproblem. Nach dem Lesen dieses Buches bleiben kaum noch Fragen offen. Und wer einem Fuchs begegnet, wird ihn mit anderen Augen sehen

Füchse
Autorin: Katrin Schumacher
Mit Illustrationen von Falk Nordmann
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
159 Seiten
20 €

Stand: 23.06.2020, 00:00