"Finger weg!" von Thomas Matiszik

"Finger weg!" von Thomas Matiszik

Stand: 01.11.2022, 00:00 Uhr

Ein "Handbuch für den ungeschickten Mann" hat der Autor aus Recklinghausen geschrieben. Er beweist, dass nicht jeder Vertreter seines Geschlechts praktisch begabt sein muss.

Von Stefan Keim

"Finger weg!" von Thomas Matiszik

WDR 4 Bücher 01.11.2022 02:46 Min. Verfügbar bis 01.11.2023 WDR 4 Von Stefan Keim


Download

Der Vater war noch praktisch. Mehr als das. Er arbeitet unter Tage auf der Zeche Ewald Fortsetzung in Oer-Erkenschwick. Und baute nebenher einen Anbau ans Familienhaus für die Oma, mit den eigenen Händen. Um den jüngsten Sohn haben die Handwerkergene einen weiten Bogen gemacht. Und so hat Thomas Matiszik – Autor, Konzertveranstalter und Musiker – nun ein Buch geschrieben über seine Unfähigkeit, einen Nagel in die Wand zu hauen.

"Finger weg! Das Handbuch für den ungeschickten Mann" besteht aus Erzählungen aus dem eigenen Leben. Schon als Kind hatte der junge Thomas eine eigene Definition von Männlichkeit. Als einziger Vertreter seines Geschlechts betrat er Tanzflächen, vor Kloppereien nahm er Reißaus. Mit einer Ausnahme. Über die Bundeswehr führen die Lebensbeichten zu einem Konflikt mit dem Badezimmerunterschrank Dröpsholmen eines bekannten schwedischen Möbelanbieters. Matiszik schaffte es, Dröpsholmen spiegelverkehrt aufzubauen, weil die Anweisung falsch herum lag.

Ein Kampf mit einem Tannenbaum stellt den dramatischen Höhepunkt dar. Für Thomas Matiszik ein Duell auf Leben und Tod, für seine Gattin eine Kleinigkeit. Bei allem Spaß hat der Autor eine Botschaft an sein Publikum: "Menschen, die über und zu ihren eigenen Fehlern stehen und darüber lachen können, haben es leichter im Leben. Ganz bestimmt!"

Und ganz konkret vertritt er die Auffassung, dass es mehrere Wege gibt, ein richtiger Mann zu sein. Das handwerkliche Geschick ist nur einer davon. Jeder hat seine eigenen Tugenden. "Schämt euch nicht" schreibt Thomas Matiszik, "wenn ihr es mal wieder nicht schafft, das Nackensteak nahtlos knusprig zu grillen. Auch verkohlte Steaks haben ihre Daseinsberechtigung."

"Finger weg!"

Autor: Thomas Matiszik
Verlag: Wortmeisterei
272 Seiten
14,99 Euro