"Ein Traum vom Glück" von Eva Völler

"Ein Traum vom Glück" von Eva Völler, Buchcover

"Ein Traum vom Glück" von Eva Völler

Von Stefan Keim

Der Roman "Ein Traum vom Glück" von Eva Völler spielt in Essen und handelt von Kindheit.

"Ein Traum vom Glück" von Eva Völler

WDR 4 Bücher 05.05.2020 02:25 Min. Verfügbar bis 05.05.2021 WDR 4

Download

Mitten im Ruhrpott, in Essen, 1951: Nach dem Krieg ist die junge Mutter Katharina mit ihren beiden Töchtern zur Familie ihres verschollenen Mannes nach Essen geflohen. Dort lebt sie mit ihrer wortkargen Schwiegermutter Mine unter ärmlichen Verhältnissen in einer der Bergarbeitersiedlungen. Doch Katharina träumt von einem anderen Leben, einem besseren Leben für sich und ihre Töchter, fernab von den tratschenden Nachbarn und dem vom Kohlestaub verhangenen Himmel.

Voller Lebenshunger und Entschlossenheit arbeitet sie auf dieses Glück hin. Doch dann steht eines Tages der traumatisierte Kriegsheimkehrer Johannes vor der Tür des kleinen Hauses in Essen. Sechs Jahre war er in russischer Kriegsgefangenschaft. Johannes ist Mines Enkel und damit Katharinas Neffe, wenn auch nur angeheiratet. Trotzdem empfindet Katharina schon bald mehr als nur rein verwandtschaftliche Gefühle für Johannes. Der hat neben vielen Kriegstraumata auch noch mit dem deutschen Geheimdienst zu kämpfen, der ihn nicht für einen Heimkehrer, sondern für einen russischen Spion hält. Am meisten bringt ihn aber seine überaus attraktive Tante um den Verstand.

Glück auf im Pott möchte man bei diesem Roman sagen, denn Eva Völler ist es großartig gelungen, die Atmosphäre, das Leben, die Menschen, ihre Sprache und ihre raue Herzlichkeit im Nachkriegs-Ruhrgebiet in Worte zu fassen, damals, als die Schlote noch rauchten und die frischgewaschene Wäsche vom Kohlenstaub immer einen leichten Grauschleier hatte. Voller Herzenswärme erzählt sie eine Geschichte voller Hoffnung, Liebe, Tragik und Dramatik.

"Ein Traum vom Glück" ist der erste Roman einer großen Ruhrpottsaga von Eva Völler. Teil zwei soll Ende August erscheinen.

Ein Traum vom Glück

Autor: Eva Völler
Verlag: Lübbe Paperback
464 Seiten
14,90 Euro

Stand: 04.05.2020, 15:00