"Die Rosen von Abbotswood Castle" von Alexandra Zöbeli

"Die Rosen von Abbotswood Castle" von Alexandra Zöbeli, Buchcover

"Die Rosen von Abbotswood Castle" von Alexandra Zöbeli

Von Cathrin Brackmann

Ein heruntergekommenes Schloss in Schottland, ein grummeliger alternder Schlossherr, ein freundlicher Nachbar, der im Schloss die dringendsten Handwerksarbeiten macht und ein Schlossgespenst, dass seit 300 Jahren durch das Gebäude irrt. All das erwartet Hetty, als sie aus London anreist, um sich um ihren Onkel Maxwell, den Schlossherrn, zu kümmern.

"Die Rosen von Abbotswood Castle" von Alexandra Zöbeli

WDR 4 Bücher 17.12.2019 02:21 Min. Verfügbar bis 16.12.2020 WDR 4

Download

Aber all das ist besser als Hettys zu Hause, wo sie von ihrer Familie ohnehin nur herumgeschubst und nur als Köchin und Putzfrau behandelt wird, denkt sie.

Der alte Maxwell ist alles andere als begeistert, als Hetty bei ihm auftaucht. Und Oliver, Hettys Mann, droht ihr den Geldhahn zuzudrehen, wenn sie nicht sofort wieder nach Hause kommt. Außerdem wird Hetty gleich in der ersten Nacht von Rose, dem Hausgeist von Abbotswood Castle heimgesucht, der jede Nacht aufs Neue aus dem Fenster springen muss. Die einzige Möglichkeit, Rose zu erlösen, ist ihr verschwundenes Tagebuch zu finden. Aber dann ist da ja auch noch Jules, der Nachbar mit der Schreinerwerkstatt, der seinem Freund Maxwell gerne bei Reparaturarbeiten zur Hand geht und der Hetty ganz schön durcheinanderbringt.

"Die Rosen von Abbotswood Castle" ist ein sehr britischer Unterhaltungs- und Liebesroman, der, anders als viele andere Romane dieser Art, im Laufe der Geschichte, deutlich an Fahrt aufnimmt und so weder trutschig noch trocken ist, sondern sich wunderbar lesen lässt, ohne je langweilig zu werden. Und wenn Sie sich jetzt fragen sollten: "Und wieso auch noch ein Gespenst?" Dann möchte ich die Autorin Alexandra Zöbeli zitieren, die in ihrem Schlusswort schreibt: "Wer einmal Schottlands Schlösser besichtigt hat, weiß, dass da ohne Geistergeschichten gar nichts geht."

Die Rosen von Abbotswood Castle

Autorin: Alexandra Zöbeli
Verlag: Ullstein Taschenbuch
416 Seiten
10 €

Stand: 16.12.2019, 14:00