Cover: Der Rabbi und der Kommissar

"Der Rabbi und der Kommissar" von Michel Bergmann

Stand: 16.11.2021, 00:00 Uhr

Eine alte Dame ist tot, anscheinend starb sie an Herzversagen. Sie war Millionärin und hatte kurz vorher dem Rabbi Henry Silberbaum erzählt, sie wolle nach Israel auswandern. Weg von ihrem zehn Jahre jüngeren Ehemann, der anscheinend eine Geliebte hat. Außerdem hat sie dem Rabbi eine Million für das jüdische Seniorenstift versprochen, in dem er arbeitet. Und dann stirbt sie plötzlich. Nun zweifelt Henry Silberbaum, ob das Ableben der reichen Frau mit rechten Dingen zuging.

Von Stefan Keim

"Der Rabbi und der Kommissar" von Michel Bergmann

WDR 4 Bücher 16.11.2021 02:06 Min. Verfügbar bis 16.11.2022 WDR 4 Von Verhasselt/Keim


Download

Beweise hat er nicht. Nur kleine Verdachtsmomente. Da lag zum Beispiel auf dem Nachttisch eine Banane auf einem Teller, der für Fleisch vorgesehen ist. Für den koscheren Haushalt einer gläubigen Jüdin ist das mehr als ungewöhnlich. Außerdem stimmt etwas mit ihren Medikamenten nicht. Autor Michel Bergmann erzählt in seinem Krimi "Der Rabbi und der Kommissar: Du sollst nicht morden" viel über jüdische Bräuche. Dabei steht Rabbi Silberbaum mitten im Leben, liebt Kriminalromane, chattet mit seiner Frau in den USA, flirtet mit einer hübschen Heimleiterin und liebt guten Espresso.

Dem knurrigen, von seiner Frau geschiedenen Kommissar Berking geht der sture Rabbi ordentlich auf die Nerven. Dennoch freunden sich die beiden langsam an. Michel Bergmann verknüpft Krimispannung, ein intelligentes Ermittlungspuzzle mit viel Humor. Henry Silbermann gerät in ebenso gefährliche wie peinliche Situationen und erzählt häufig jüdische Witze voller Lebensweisheit.

In der Vielzahl der Krimireihen könnte "Der Rabbi und der Kommissar" etwas Besonderes werden. Weil es Michel Bergmann gelingt, einige interessante Infos über jüdisches Leben in einen lockeren und leichten Erzählfluss zu integrieren. Doch vor allem sind der Rabbi, der Kommissar und viele Nebenfiguren Charaktere mit Kanten, von denen man mehr erfahren möchte. Die beste Voraussetzung für den Start einer interessanten Serie.

Der Rabbi und der Kommissar
Autor: Michel Bergmann
Verlag: Heyne Verlag
288 Seiten
11 €