"Älter werde ich später" von Lioba Albus

Cover: Älter werde ich später

"Älter werde ich später" von Lioba Albus

Von Cathrin Brackmann

Lioba Albus ist eine der bekanntesten Kabarettistinnen aus dem Ruhrgebiet. Seit 30 Jahren lässt sie sich mit ihrem Alter Ego Mia Mittelkötter über die kleinen, komischen Situationen des Alltags, vor allem aber über die Beziehung zwischen Männern und Frauen aus. Jetzt hat sie ihren ersten Roman geschrieben.

"Älter werde ich später" von Lioba Albus

WDR 4 Bücher 07.12.2021 02:51 Min. Verfügbar bis 07.12.2022 WDR 4


Download

"Älter werde ich später" und das ist "Chick Lit" für Frauen um die 60. Der Begriff "Chick Lit" kommt aus dem amerikanischen Englisch. "Chick" steht für meist jüngere Frauen, zwischen 20 und 30, " Lit" für Literatur. In diesen Büchern haben die Frauen oft mit Karriere, Kindern und Männern Probleme und das eben sehr unterhaltsam.

Jetzt liefert Lioba Albus die Version für die etwas ältere Frau. Da geht es dann, ebenso unterhaltsam, zwar immer noch um Männer, aber auch ums Oma werden und ums selbstbestimmte Leben.

Mila, die Hauptfigur, ist 59, und zufrieden mit ihrem Leben in Dortmund. Ihre Kinder sind groß, ihr Job macht ihr Spaß, sie hat viele Freunde. Männer und vor allem Beziehungen mit Männern hat Mila schon lange hinter sich gelassen. Eigentlich könnte es nicht besser laufen. Doch dann stehen ihre beiden erwachsenen Kinder plötzlich wieder vor ihrer Tür und wollen bei ihr wohnen. Ihr Sohn hat gerade seinen Job verloren und damit 40.000 €, die Mia ihm geliehen hatte und ihre Tochter ist schwanger. Und dann tauchen auch noch gleich mehrere Männer aus Mias Vergangenheit auf, die Antworten auf Vaterschaften und Neuanfänge verlangen.

"Älter werde ich später" ist teilweise wie ein Kabarettprogramm in Buchform (vor allem wenn Hauptfigur Mila den Leser direkt anspricht). Die Geschichte ist voller Ironie, Witz, aber auch Herzenswärme, eben so wie Lioba Albus sich und ihr Wirken selbst beschreibt – eine Geschichte "zwischen fein und gemein". "Chick Lit" für Frauen um die 60, das hat uns noch gefehlt und es ist gut, dass Lioba Albus das mit "Älter werde ich später" jetzt liefert.

Älter werde ich später
Autorin: Lioba Albus
Verlag: Lübbe Paperback
317 Seiten
14,90 €

Stand: 07.12.2021, 00:00