Sofia Blind erklärt auf amüsante Weise Mundartwörter

Cover "WDR 2 Buchtipp: Sofia Blind / Nikolaus Heidelbach: Wörter, die es nicht auf Hochdeutsch gibt"

Sofia Blind erklärt auf amüsante Weise Mundartwörter

Von Christine Westermann

  • Es geht um Wörter, die es nicht auf Hochdeutsch gibt
  • Jedes Wort wird auch in einer Zeichnung aufgegriffen
  • Informativ, amüsant und wunderschön anzuschauen

Sofia Blind erklärt auf amüsante Weise Mundartwörter

WDR 2 Lesen 08.12.2019 05:24 Min. Verfügbar bis 07.12.2020 WDR 2

Download

Worum geht es?

Diese Situation kennt wahrscheinlich jeder: Man unterhält sich mit Freunden oder Bekannten und irgendwann fällt ein Wort, das die anderen so nicht kennen, weil sie nicht in der gleichen Region aufgewachsen sind.

Die Autorin und Übersetzerin Sofia Blind hat sich auf die Suche nach genau solchen Wörtern gemacht - also Wörter, die es nicht im Hochdeutschen gibt. In ihrem Buch präsentiert sie uns eine Auswahl von 50 Mundartwörtern, die aus den unterschiedlichsten Ecken des deutschen Sprachraums kommen.

Der Illustrator Nikolaus Heidelbach hat Bilder zu den Wortschöpfungen gemalt, in die er skurrile Aspekte der Wörter hat einfließen lassen.

Über die Autorin

Sofia Blind ist eine deutsche Übersetzerin und Autorin. Sie übersetzt aus dem Englischen und Französischen und dabei vor allem literarische Sachbücher. Sofia Blind lebt im Lahntal. Nikolaus Heidelbach ist ein Kölner Illustrator. Seine Bilderbücher wurden mehrfach schon ausgezeichnet.

Was sagt Kritikerin Christine Westermann?

Christine Westermann vor einem Bücherregal

WDR 2 Literaturkritikerin Christine Westermann

Dieses Buch macht einfach Spaß. Es ist lehrreich und informativ, aber vor allem eben auch sehr unterhaltsam. Denn die 50 aufgeführten Wörter klingen größtenteils echt schräg - mal sind sie charmant, mal boshaft, mal witzig und machmal auch richtig nützlich.

"Vom Anscheuseln bis Zurückdummen" ist also ein Buch voller anregender Wortschätze, das aufgrund der großartigen Bilder von Nikolaus Heidelbach auch noch wunderschön anzuschauen ist

Für wen ist das Buch?

Für Menschen, die Freude an der deutschen Sprache haben und sich für Dialekte interessierten.

Das Buch auf einem Blick:

Sofia Blind / Nikolaus Heidelbach
Wörter, die es nicht auf Hochdeutsch gibt - Von Anscheuseln bis Zurückdummen
112 Seiten
Dumont-Verlag
ISBN: 978-3832199562
18 Euro

Stand: 08.12.2019, 00:00