Ausstellungsplakat "Spot an!" des Freilichtmuseums Hagen

Ausstellung "Spot an!" im Freilichtmuseum Hagen

Stand: 01.06.2023, 00:00 Uhr

In einer über das gesamte Gelände verteilten Sonderausstellung geht es um die neuen technischen Geräte, die in den Siebzigern den Alltag eroberten. Vom Föhn bis zum Kassettenrekorder.

Von Stefan Keim

Ausstellung "Spot an!" im Freilichtmuseum Hagen

WDR 4 Ausgehen 01.06.2023 02:32 Min. Verfügbar bis 31.05.2024 WDR 4 Von Stefan Keim


Download

Eine "Heißluftdusche" war in den Siebzigern der letzte Schrei. Später wurde das Gerät unter dem Namen "Föhn" bekannt. Knallbunt in gelb oder orange gab es sie zu kaufen, das war der Geist der Zeit. Es gab damals sogar schon Mikrowellen, allerdings nur sehr selten. Und wer eine benutzen wollte – wie eine Frau aus Wattenscheid – brauchte für so ein "Hochfrequenzgerät" eine Genehmigung vom Fernmeldeamt.

Eine Menge Geräte und kuriose Geschichten hat das Freilichtmuseum in Hagen gesammelt. Die Schau "Spot an! Technik für alle in den Siebzigern" führt in die Gründerjahre des Museums zurück. 1973 wurde es eröffnet, eigentlich, um an traditionelle Handwerkstechniken zu erinnern. Die werden auch bis heute in Hagen gezeigt. Besonders beliebt ist die Bäckerei, wo immer gegen 11 die ersten Brote aus dem Schanzenofen kommen.

Nun geht es auch um die vor 50 Jahren neuen Geräte, die heute längst Geschichte sind. Die Ausstellung ist nicht konzentriert an einem Ort, sondern verteilt auf das große Gelände. Man muss also viel wandern, um alle Stationen zu entdecken. Oder einfach online auf die Seite klicken, das Freilichtmuseum hat viele Fotos und Geschichten als virtuelle Ausstellung ins Netz gestellt.

Da kann man sich an der Diskussion beteiligen, ob elektrische Eierkocher sinnvoll sind. Und die vielen Plattenspieler und HIFI-Anlagen bestaunen. Oder sich an die Zeit der Kassetten erinnern, mit denen man Musik aus dem Radio aufnehmen und sich seine eigenen Tapes mixen konnte. Diese Kassetten waren Schätze, Ausdruck der Persönlichkeit, auch besonders liebevolle Geschenke. Eine Ausstellung voller Erinnerungen und vergnüglicher Entdeckungen.

Ausstellung "Spot an!" im Freilichtmuseum Hagen

Termine

Bis 31. Oktober im Freilichtmuseum Hagen.

Dienstag bis Samstag und Feiertage 9 – 17.30 Uhr, Sonntag bis 18 Uhr.