Lumpi, platz!

Lumpi, platz!

Platzende Würstchen, platzende Seifenblasen, platzender Lumpi – so oder ähnlich hatten Clarissa und Ralph sich das gedacht. Aber sie haben die Rechnung ohne Lumpi gemacht. Der hat gar keine Lust auf „platz!“. Dafür aber beschäftigen sich die beiden „Wissen macht Ah!“-Moderatoren ausgiebig mit diesem Thema. Sie stellen stabilen Schaum her für Blasen, die nicht so schnell platzen, und lassen mir regenbogenfarbigen Schaumwürsten die Herzen der Einhornfans höher schlagen. Außerdem beantworten sie folgende fünf Fragen:

Hier gibt's das Video zur Ah!-Folge:

5 Fragen, 5 Antworten, 5 Ah(a)-Erlebnisse:

Warum zerplatzen Seifenblasen so schnell?

Kaum sind sie bunt und schillernd in die Luft gestiegen, schon zerplatzen sie. Warum sind Seifenblasen so wenig stabil? Ralph erklärt, was das mit der Schwerkraft zu tun hat und ob Seifenblasen im Weltall – ohne Schwerkraft – länger halten.

Warum wird Wasser beim Kochen laut?

Warum platzen Würstchen immer längs?

Warum sind Kanaldeckel rund?

Warum werden Wolken vor dem Regen grau?

Shary und Ralph
Darstellung: