Finger? Spitzengefühl!

Kommentieren [4]

Shary und Ralph machen heute eine Spitzensendung – eine Fingerspitzensendung sogar! Im „Wissen macht Ah!“-Studio geht es um Finger und was man mit ihnen alles ertasten kann: den Puls, Blindenschrift und vieles mehr. Außerdem beantworten die beiden – ebenfalls feinfühlig – folgende Fragen:

Hier gibt's das Video zur Ah! Folge:

5 Fragen, 5 Antworten, 5 Ah(a)-Erlebnisse:

Weshalb sagt man: „Das passt wie angegossen“? 

Die Redewendung besagt, dass einem ein Kleidungsstück besonders gut passt. Sagt jemand: „Das passt wie angegossen.“, macht er also ein Kompliment. Aber woher kommt der Ausdruck? Was hat „gut passen“ mit „gießen“ zu tun? Shary kennt die Antwort.

Warum wird das Essen in der Mikrowelle nie überall gleich heiß?

Wie misst man den Puls? Und warum?

Was sind das für Rillen auf dem Gehsteig (taktiles Leitsystem)?

Warm wird ein Keks weich, wenn er länger liegt, und Brot hart?

Shary und Ralph

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

4 Kommentare

  • 4 Marlene 09.02.2024, 19:21 Uhr

    Warum gibt es kein Video 🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿

  • 3 giselle 09.10.2023, 09:13 Uhr

    oh nain

  • 2 Nadine 12.10.2022, 16:44 Uhr

    Gefehlt mich nicht mal ich mag es nicht wall es gibt keinne Videos Es ist schneller mit Videos

  • 1 Nadine 12.10.2022, 16:41 Uhr

    Farum gibt es keine Videos 😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡👿👿👿👿💀👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿👿💀👿👿👿👿☠👿👿👿👿👿👿😈💀💀👿👿👿🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬😈🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠

    • frage 08.02.2023, 16:19 Uhr

      welche videos?

    • littel live petz 05.12.2023, 08:50 Uhr

      warum schreibt mann mit w und nicht mit f

    • Marlene Bräuer 09.02.2024, 19:19 Uhr

      Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

Darstellung: