Gestresst in der Schule - Geht's auch anders?

Gestresst in der Schule - Geht's auch anders?

Gedanken an die nächste Prüfung, Angst vor den Zeugnissen und Druck, weil man die Hausaufgaben noch machen muss: Schule kann ganz schön stressen! neuneinhalb Reporterin Malin will wissen, wie Schülerinnen und Schüler den Schulstress erleben und was man dagegen tun kann.

Dafür trifft sie Hannah, die mit anderen von der Landesschülervertretung in Hessen eine große Umfrage organisiert hat. Dabei kam heraus, dass viele Kinder und Jugendliche unter Schulstress leiden. Gemeinsam fragen Malin und Hannah nach, wodurch genau Druck entsteht. Außerdem besucht Malin ein ganz besonderes Anti-Stress-Schulfach. Da geht es nicht um Noten, sondern um Achtsamkeit. Was das Achtsamkeitstraining bewirken kann, siehst du diesmal bei neuneinhalb.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

Sie sind schlauer als Spam-Automaten. Bitte antworten Sie auf folgende Frage:

Wie viel ist 1 plus 2 ?

Warum stellt der WDR diese Fragen?

5 Kommentare

  • Megs 10.06.2018, 16:36 Uhr

    schon mal was von Unschooling gehört?

  • Emma Bradley 10.06.2018, 09:09 Uhr

    Ich fände es cool wenn das jede schule als fach hätte.Ich habe es nämlich nicht als fach .Schade??

  • Helene 09.06.2018, 10:20 Uhr

    Hallo an meiner Schule der Paul und Charlotte Kniese Schule haben wir SGZ da machen wir Hausaufgaben das heißt wir haben nur noch ganz wenig Aufgaben für zuhause. Mein Bruder ist in der Schmetterlinggrundschule da haben die Soziales lernen und ruhen sich da aus. Liebe Grüße Helene

  • Aleksandra 09.06.2018, 08:28 Uhr

    Hallo Malin, Habe eben mit meiner Tochter deine Sendung gesehen und war total begeistert. Meine Tochter geht in die dritte Klasse. Selbst da haben die Kinder so einen Druck von oben, das dies einigen Kindern zu schaffen macht. Ich denke vielleicht wäre es mal gut die Schulen in Bayern für 1-2 Schulstunden dafür zu begeistern. Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen. Liebe Grüße Aleksandra

    • neuneinhalb Team 11.06.2018, 13:43 Uhr

      Liebe Aleksandra, danke für dein Lob zu unserer Sendung. Das freut uns sehr. Wir finden auch, dass so ein Fach wie "Achtsamkeitstraining" jeder Schule gut stehen würde. Viele Grüße dein neuneinhalb-Team

  • Celine 09.06.2018, 08:24 Uhr

    Leider gibt es an unsere Schule nicht

Darstellung: