Atom

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
W
V
Z

Atom

Modell eines Atoms

Das Modell von einem Atom soll Schülern zeigen, wie die winzigen Teilchen aussehen

Das Wort Atom stammt aus dem Griechischen und bedeutet unteilbar. Ein Atom ist also ein winzig kleines Teilchen, ein Baustein der Natur. Jeder Mensch, jedes Tier, jedes Material - einfach alles - besteht aus Atomen. Sogar die Luft. Atome sind allerdings so winzig, dass man sie nicht einmal unter einem gewöhnlichen Mikroskop erkennen kann.

Falscher Name

Trotzdem stimmt der Name nicht ganz: Atome sind nämlich doch teilbar. Als man das herausfand, gab es den Namen allerdings schon längst. Atome bestehen aus einer Hülle und einem Kern, der sich aus noch kleineren Teilchen zusammensetzt. Sie heißen Protonen und Neutronen. Diese Protonen und Neutronen kleben zusammen. Sie können aber mit einer bestimmten Technik voneinander getrennt werden. Diesen Vorgang nennt man Kernspaltung. Und die Kernspaltung ist wichtig für die Gewinnung von Kernenergie.

Stand: 18.03.2010, 16:27

Darstellung: