Checkliste für Anfänger

Johannes, Tim und sein Mannschaftskollege besprechen sich in der Halle.

Checkliste für Anfänger

  • Sehr wichtig für Einsteiger ist ein guter Basketballschuh, denn der Sport verlangt den Muskeln und Gelenken im Fuß eine ganze Menge ab. Bei den schnellen Richtungswechseln und Sprüngen muss der Schuh den Fuß gut schützen und Aufprälle dämpfen. Er sollte zudem einen guten Grip haben, also rutschfest sein!
  • Basketball ist ein Mannschaftssport. Wenn du als Anfänger in den Sport einsteigen willst, dann versuche nicht, den Sport alleine zu lernen, sondern schließ dich einem Team an. Das bedeutet natürlich nicht, dass du nicht zu einem späteren Zeitpunkt alleine an deiner Wurftechnik feilen kannst.
  • In Deutschland hat sich Basketball in den vergangenen Jahren prima entwickelt – über 2000 Vereine sind Mitglied des Deutschen Basketball Bunds, und über 50 Prozent aller Mitglieder im DBB sind unter 18 Jahre alt. Daher ist es kein Problem, einen Verein mit guter Nachwuchsarbeit in deiner Nähe zu finden.

Stand: 23.05.2018, 12:27

Darstellung: