Selbstversuch: Vegan leben - auf tierische Produkte verzichten

Selbstversuch: Vegan leben - auf tierische Produkte verzichten

Als leidenschaftlicher Fleischesser auf tierische Produkte zu verzichten, ist keine leichte Aufgabe. Da ist der Selbstversuch-Umschlag genau dem Richtigen ins Haus geflogen!  Ob Rafael es trotzdem schafft, einen Tag lang für den Selbstversuch darauf zu verzichten – erfährst du hier!

Was bedeutet vegan?

Veganismus ist nicht nur eine bestimmte Ernährungsweise, sondern gleichzeitig auch eine Lebenseinstellung. Menschen, die vegan leben, verzichten in ihrem Alltag auf jegliche tierische Produkte – ob in ihren Lebensmitteln, ihrer Kleidung oder in sonstigen Lebensbereichen. Neben Milchprodukten, Fleisch und Eier, essen sie keinen von Bienen hergestellten Honig, tragen weder Ledergürtel noch -schuhe oder Pullover aus tierischer Wolle. Bei Kosmetikartikeln oder Waschmitteln vermeiden sie alles, was an Tieren getestet wurde oder tierische Inhaltsstoffe enthält. Laut Vegetarierbund Deutschland e. V. (VEBU) leben rund 900.000 Deutsche vegan.

Ovo-Lakto-Pesce-Flexi … was?!

Moderatoren Chistine und Ralph

Es gibt auch noch andere Arten, auf seine Ernährung zu achten. Ovo-Vegetarier essen weder Fleisch, noch Fisch, noch Milch oder Milchprodukte, dafür aber Produkte mit Ei. Lakto-Vegetarier lassen Eier und Fleisch weg, ernähren sich aber weiterhin von Milchprodukten. Ovo-Lakto-Vegetarier wiederum verzichten nur auf Fleisch und Fisch. Pescetarier essen kein Fleisch, dafür aber Fisch und Flexitarer nehmen nur ab und zu Fleisch oder Fisch zu sich.
Alles klar? Na dann: Guten Appetit!

Darstellung: