Sachgeschichte: Maus-Experiment – Die Vorbereitungen

Die Sendung mit der Maus 13.05.2018 10:12 Min. DGS Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Sich ein Experiment auszudenken für die Forschungen an Bord der Internationalen Raumstation - dazu hat Alexander Gerst gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) die Maus-Zuschauer aufgerufen: Neben seinen eigenen Forschungsarbeiten nimmt er sich bei seinem Aufenthalt im All auch dafür Zeit. Doch welches Experiment kann "AstroAlex" überhaupt in der Schwerelosigkeit durchführen? Dort oben gelten besondere Regeln: Es sind nur Gegenstände erlaubt, die schon auf der ISS sind. Und die Sicherheitsvorschriften sind auch sehr streng. Da müssen die Experiment-Ideen genau durchdacht sein. Welche wirklich funktionieren und welche nicht, das testen erst die Experten auf der Erde beim DLR.

Darstellung: