Pssst, streng geheim!

Pssst, streng geheim!

Für viele ist das Tagebuch der beste Geheimnisträger überhaupt. Manchmal erzählen Tagebücher sogar ganze Lebensgeschichten.

Tagebuch mit Vorhängeschloss

Wenn ihr ein Geheimnis habt, mit wem teilt ihr das - mit euren Eltern, euren Freunden oder mit eurem Tagebuch?

Wenn ihr ein Geheimnis habt, mit wem teilt ihr das - mit euren Eltern, euren Freunden oder mit eurem Tagebuch?

Gerade weil viele ihrem Tagebuch geheime Dinge anvertrauen, soll da kein anderer drin herum schnüffeln. Beste Sicherung: Abschließen!

"Liebes Tagebuch..." Viele sprechen ihr Tagebuch direkt an, so als würden sie die Geschichte einem anderen Menschen erzählen. Macht ihr das auch so?

Und was kommt - außer geschriebenen Worten - noch so hinein? Fotos? Oder andere Erinnerungsstücke wie Kinokarten, Briefchen oder das Papier eines neuen Lieblingsbonbons?

Tagebücher gibt es schon lange. Wenn sie gut aufbewahrt werden, erzählen sie noch Jahre oder sogar Jahrhunderte von früheren Zeiten.

Der britische Polarforscher Edward Adrian Wilson war Anfang des 20. Jahrhunderts zusammen mit Forscherkollegen auf großer Südpolexpedition. In seinem Tagebuch hat er damals nicht nur Worte, sondern auch Zeichnungen verewigt.

Dieses Tagebuch gehörte dem jüdischen Mädchen Anne Frank. Sie war zusammen mit ihrer Familie während des Zweiten Weltkriegs in die Niederlande geflüchtet, weil Juden in Deutschland von den Nationalsozialisten verfolgt wurden. In ihrem Versteck schrieb Anne ihre Gedanken nieder. Ihr Tagebuch ist mittlerweile weltberühmt und wurde in 55 Sprachen übersetzt.

Kennt ihr Greg? Seine Tagebücher sind nicht echt. Greg gibt es nicht. Er ist eine erfundene Figur - ausgedacht vom amerikanischen Kinderbuchautor Jeff Kinney. Aber der wiederum erzählt in "Gregs Tagebüchern" Geschichten, die vielen Kindern bekannt vorkommen dürften - über peinliche Eltern, verrückte Klassenfahrten und den "täglichen Überlebenskampf" in der Schule.

Es soll auch Menschen geben, die pfeifen auf Tagebücher. Die besprechen lieber mit der besten Freundin oder dem besten Freund all das, was so wichtig ist... Auch gut!

Stand: 12.06.2018, 15:29 Uhr

Darstellung: