Die lit.kid.COLOGNE im KiRaKa

KiRaKa, Lit.Kid.Cologne 2018, Übersicht, Sendedaten

Die lit.kid.COLOGNE im KiRaKa

Die lit.kid.COLOGNE ist ein großes Bücherfest in Köln. Viele der Lesungen könnt ihr im KiRaKa hören - hier steht, was als Nächstes läuft. Und wir stellen dir ein paar Autoren vor.

Sonntag, 20. Mai 2018 (Pfingstsonntag)

15 Uhr Ferdinand Lutz & Dominik Müller: QRT - Der neue Nachbar
17 Uhr Frauke Scheunemann & Antje Szillat: Bulli und Lina - ein Pony verliebt sich

Frauke Scheunemann & Antje Szillat: Bulli und Lina - ein Pony verliebt sich

Bulli heißt eigentlich Lord Royal Bullheimer und ist ein ehemaliges Turnierpony mit vornehmem Stammbaum. Von Mädchen hält er wenig - doch die elfjährige Lina soll unbedingt seine Reiterin werden. Zusammen mit Lina löst Bulli jeden Fall. Wühahawü!

Mehr über Frauke Scheunemann hören

KiRaKa | 18.05.2018 | 03:30 Min.

Montag, 21. Mai 2018 (Pfingstmontag)

14 Uhr Gerd Köster: James und der Riesenpfirsich
16 Uhr Michael Roher: Tintenblaue Kreise
17 Uhr Petra Postert: Das Jahr, als die Bienen kamen

Petra Postert: Das Jahr, als die Bienen kamen

Als Josys Opa stirbt, hat er im Testament überraschend seine Enkelin zur zukünftigen Besitzerin des Bienenstocks bestimmt. Josy ist erstaunt, möchte den Bienenstock aber unbedingt behalten. Als Großstädterin versteht sie von Bienen allerdings gerade so viel, dass sie weiß, wie man ein Glas Honig öffnet. Aber die kleinen Tierchen begeistern sie immer mehr und zum ersten Mal in ihrem Leben brennt sie für eine Sache. Als jedoch an einem Frühsommertag ein großer Schwarm im Garten abgeht, die Familie inmitten einer Bienenwolke steht und dann auch noch die Feuerwehr anrückt, ist für Josys Mutter klar: Die Bienen müssen weg!

Mehr über Petra Postert hören

KiRaKa | 18.05.2018 | 03:49 Min.

Donnerstag, 31. Mai 2018 (Fronleichnam)

14 Uhr Sabine Ludwig: Pandora und der der phänomenale Mr. Philby
15 Uhr Michael Roher: Frosch
17 Uhr Anna Lott: Tildas Tierbande

Sonntag, 24. Juni 2018

16 Uhr Ralph Caspers: Wenn Glühwürmchen morsen

Hier stellen wir euch Autoren vor, die auch auf der Lit.Kid.Cologne waren:

Christian Tielmann: Der Tag, an dem wir Papa umprogrammierten

Jolante und Carlo freuen sich auf ihren Geburtstag – bis Papa die Organisation der Feier übernimmt, weil Mama verreisen muss. Papa, der berüchtigte Profi-Bastler und TÜVPrüfer, der überall Gefahren wittert. Doch kaum ist Mama weg, finden die Kinder heraus, dass der Papa, der bei ihnen zu Hause bleibt, ein Roboter ist. Und den kann man nicht nur ein- und ausschalten, man kann ihn auch ziemlich einfach neu programmieren ... Die Wunsch-Party kann beginnen!

Mehr über Christian Tielmann hören

KiRaKa | 01.05.2018 | 03:57 Min.


Charlotte Habersack: Bitte nicht öffnen, schleimig!
„Bitte nicht öffnen“ steht auf dem geheimnisvollen Päckchen, das Nemo bekommt. Also macht Nemo es auf. Kaum ist es offen, merken er und seine Freunde: 1. Der grüne, sprechende Pupsschleim darin ist ziemlich kitzelig. 2. Draußen fängt es an zu regnen – Schleimregen! 3. Und wenn man sich etwas von Schleimi auf die Haut schmiert, passieren wundersame Dinge … Charlotte Habersack liest neue Abenteuer aus ihrem Kinderbuch-Bestseller "Bitte nicht öffnen".

Mehr über Charlotte Habersack hören

KiRaKa | 01.05.2018 | 04:26 Min.



Salah Naourah: Superflashboy
Torben-Henrik fühlt sich in seiner Familie unverstanden. Am liebsten wäre er ein Superheld, so wie Flashboy. Als er in der Schule, als Flashboy verkleidet, ein Referat über ihn hält, wird er entführt. Die Entführer glauben, der echte Flashboy hätte wieder mal Unsinn gemacht. Als sich die beiden Jungen in Hero City begegnen, stellt sich heraus, dass sich auch der echte Flashboy zu Hause völlig fehl am Platz fühlt. Darum beschließen sie, die Familien zu tauschen ...Salah Naoura liest aus seinem Buch „Superflashboy“.


Bummelkasten: Irgendwas Bestimmtes
Der Hit „Rolltreppenmax“ ist bei vielen KiRaKa-Hörern beliebt - aber auch viele andere Lieder von Bummelkasten sind richtige Ohrwürmer: Zum Beispiel "Prinzessin Susi". Heute singt Bummelkasten nicht nur Songs aus seinem Album „Irgendwas bestimmtes“, sondern erzählt auch noch seine liebste Janosch-Geschichte: Kleiner Hase Baldrian.

Mehr über Bummelkasten hören

KiRaKa Musik | 01.05.2018 | 05:55 Min.

Kinderbuch-Autoren zu Gast im KiRaKa:

Video von der KiRaKa-Stunde auf dem Literaturmarathon 2018

Zum Start der lit.COLOGNE findet immer der WDR5 Literaturmarathon statt. Bei dieser Veranstaltung werden im Sendesaal des WDR Funkhauses 24 Stunden lang Bücher vorgelesen und wer mag, darf einfach vorbeikommen und zuhören. Eine Stunde davon gab es dieses Jahr Geschichten von und für Kinder. Diese KiRaKa-Stunde haben wir für euch gefilmt. Hier ist das Video:

Stand: 14.03.2018, 14:39

Darstellung: