Nachrichten für Kinder: Was tun gegen Starkregen?

Unwetter in Leichlingen

Nachrichten für Kinder: Was tun gegen Starkregen?

In Nordrhein-Westfalen hat es in den letzten Wochen heftige Unwetter gegeben. Dabei kam so viel Regen vom Himmel, dass es in einigen Städten Hochwasser gab.

Starkregen un Überschwemmungen

KiRaKa Thema des Tages | 13.06.2018 | 02:59 Min.

Download

Viele Keller sind in letzter Zeit bei starkem Regen vollgelaufen, Autos, Möbel und ganze Häuser sind kaputtgegangen. Kann das jetzt öfter passieren, so heftiger Regen und so heftige Überflutungen? Ja. Denn so starken Regen gibt es schon immer, aber er ist durch die Klimaveränderungen häufiger geworden.

Professor Jürgen Jensen forscht an der Universität in Siegen mit seinen Mitarbeitern und rechnet aus was passiert, wenn plötzlich so viel Wasser da ist. Am Meer, an Flüssen, oder eben auch bei so heftigem Regen. Und er sagt, dass es eigentlich klar war, dass es bei uns solche Überflutungen gibt.

Unser ausführliches Gespräch zu Starkregen und Überschwemmungen könnt ihr hören, wenn ihr oben auf unser Audio klickt.

Stand: 13.06.2018, 17:09

Darstellung: