Nachrichten für Kinder: Mars-Rover wartet im Staub

Künstlerische Darstellung eines der Marsrover auf der rötlichen Oberfläche des Mars.

Nachrichten für Kinder: Mars-Rover wartet im Staub

Seit fast 15 Jahren rollt der Mars-Roboter Opportunity über den roten Planeten. Nun zwingt ihn aber ein Staubsturm auf dem Mars zu einer Pause.

Mars-Roboter Opportunity muss pausieren

KiRaKa | 14.06.2018 | 00:42 Min.

Die Batterien des Mars-Roboters brauchen Sonnenlicht, um sich aufzuladen. Der Staubsturm ist so dicht, dass kein Sonnenlicht mehr auf die Oberfläche des Mars kommt. Die amerikanische Weltraumbehörde NASA glaubt aber, dass Opportunity den Sturm gut überstehen wird und danach weiterarbeiten kann.

Opportunity bedeutet auf Deutsch: Möglichkeit. Die Mission des Roboters ist ein riesiger Erfolg. Eigentlich sollte er nur 90 Tage auf dem Mars arbeiten. Weil er aber immer noch funktioniert, sendet er seit 15 Jahren Daten vom Mars zur Erde.

Stand: 14.06.2018, 14:59

Darstellung: