Radiogeschichte: Da lachen ja die Hühner!

Radiogeschichte: Da lachen ja die Hühner

Radiogeschichte: Da lachen ja die Hühner!

Lachen ist wunderbar - kann aber auch sehr verletzen. Lachen ist ansteckend - und gleichzeitig die "beste Medizin", sagt ein Sprichwort. Was es all damit auf sich hat, das nehmen Konstanze und Niko Fischer in ihrer Radiogeschichte unter die Lupe…

KiRaKa - Kinderhörspiel im WDR | 22.04.2018 | 49:11 Min.

KiRaKa - Kinderhörspiel im WDR: Lachen ist wunderbar - kann aber auch sehr verletzen. Lachen ist ansteckend - und gleichzeitig die "beste Medizin", sagt ein Sprichwort. Was es all damit auf sich hat, das nehmen Konstanze und Niko Fischer in ihrer Radiogeschichte unter die Lupe ...

Habt ihr heute schon gelacht? Bestimmt, oder? Lachen ist eine der allerwichtigsten Ausdrucksformen, die wir Menschen überhaupt haben. Denn es funktioniert auch da, wo Sprache nicht mehr weiterkommt.

Lachen ist ansteckend!

Es ist aber keine Krankheit, sondern eher eine Medizin. Sogar die beste, die es gibt, sagt ein Sprichwort. Zusammen mit den Reporterkindern Lia, Luigi, Kadiatou und Johann begeben sich die KiRaKa-Reporter Konstanze und Niko Fischer auf eine spannende Suche - auf die Suche nach dem Lachen:

  • Warum lachen wir Menschen überhaupt?
  • Was passiert dabei im Körper?
  • Ist Lachen wirklich gesund?

Kinder lachen viel mehr als Erwachsene!

Kinder lachen jeden Tag und viel, viel häufiger als Erwachsene. Können die "Kleinen" den "Großen" vielleicht sogar dabei helfen, wieder mehr zu lachen? Die KiRaKa-Reporter versuchen das rauszufinden und haben verschiedene Leute dazu befragt:

  • ganz viele Kinder natürlich
  • eine Lachforscherin
  • zwei Klinik-Clowns
  • einen Kinderarzt

Auch Tiere lachen!

Außerdem schauen sie im Zoo vorbei. Denn auch Tiere lachen! Vor allem unsere nächsten Verwandten, die Menschenaffen. Wie und worüber sie sich beömmeln, erklärt ein Verhaltensforscher.

Übrigens: Lachen ist nicht immer nur lustig.

Zum Beispiel, wenn man ausgelacht wird oder Opfer eines blöden Witzes wird. Dann vergeht einem ziemlich schnell das Lachen und man möchte am liebsten im Boden versinken...

Da lachen ja die Hühner!
Eine Radiogeschichte auf der Suche nach dem Lachen
Von Konstanze und Niko Fischer
Produktion: WDR 2018

Stand: 13.04.2018, 18:29

Darstellung: