Nachrichten für Kinder: Eine Frau als St. Martin

Laternenumzug zu St. Martin mit Kinder, Eltern und St. Martin auf einem Pferd.

Nachrichten für Kinder: Eine Frau als St. Martin

Ihr Großvater und ihr Vater waren schon St. Martin - nun übernimmt Denise Rattinger in Schaufenberg den Job als St. Martin. Am Dienstag findet der Umzug statt.

Sankt Martin ist manchmal Sankt Martina

KiRaKa | 14.11.2017 | 00:57 Min.

Sankt Martin zieht durch die Straßen

In dieser Woche ist Sankt Martin wieder in vielen Straßen unterwegs. Vielleicht hattet ihr ja schon einen Umzug mit ihm oder werdet ihn noch haben. Oder vielleicht auch mit einer Sankt Martina? Denn in ein paar Städten gibt es auch weibliche Sankt Martins, wie zum Beispiel Denise, die in Schaufenberg bei Hückelhoven dieses Jahr um die Häuser zieht.

Eher selten Frauen als Sankt Martin verkleidet

In ihrer Familie ist es Tradition, als Sankt Martin den Mantel zu teilen. Nachdem ihr Opa und ihr Vater viele Jahr Sankt Martin waren, wird sie nun die Nachfolgerin. Auch in anderen Orten, wie beispielsweise in Dormagen, Krefeld oder in Niederkrüchten gibt es weibliche Sankt Martins. Wenn ein neuer Sankt Martin gesucht wird, dann ist ein guter Ersatz wichtig.

Ein roter Mantel und ein Pferd

Am besten ein Ersatz mit Pferd, weil es oftmals zu teuer wäre eines zu leihen. Weil viel mehr Frauen reiten, ist es einfacher eine Freiwillige zu finden, die ein Pferd hat und gut reiten kann. Deswegen kann es sein, dass bei euch bald eine Sankt Martina, statt ein Sankt Martin durch die Straßen reitet.

Stand: 14.11.2017, 16:55

Darstellung: