Nachrichten für Kinder: Karneval mit Riesenschneemann

Im bayrischen Bischofsgrün entsteht jedes Jahr im Karneval ein Riesenschneemann

Nachrichten für Kinder: Karneval mit Riesenschneemann

Karneval wird überall in Deutschland ein bisschen anders gefeiert. In dem kleinen Ort Bischofsgrün in Franken – einer Region in Bayern – wird jedes Jahr ein riesiger Schneemann gebaut.

Am Freitag wurde schon um sieben Uhr morgens begonnen, jetzt ist inzwischen über 12 Meter groß und fast fertig.

Das Besondere in diesem Jahr: Der Schneemann hat zum ersten Mal Arme bekommen. Mit Schal und Zylinder wird er dann mindestens über die Karnevalstage stehen bleiben – vielleicht auch viel länger. Das hängt natürlich vom Wetter ab. Die Erbauer wollten im Vorfeld auf Nummer sicher gehen. Um genügend Baumaterial zur Verfügung zu haben, hatten sie schon seit Wochen Schnee gesammelt und ihn auf den nahegelegenen Bergen gebunkert.

Nachrichten für Kinder: Riesen-Schneemann zu Karneval

KiRaKa | 09.02.2018 | 00:38 Min.

Stand: 09.02.2018, 15:34

Darstellung: