Nachrichten für Kinder: Toller Preis für Nettersheim

Nettersheim in der Eifel

Nachrichten für Kinder: Toller Preis für Nettersheim

Die Leute aus dem Ort Nettersheim in der Eifel haben den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen.

Nettersheim gewinnt Nachhaltigkeitspreis

KiRaKa Thema des Tages | 11.12.2017 | 04:03 Min.

Download

Nachhaltigkeit, das Wort habt ihr bestimmt schon mal gehört. Es bedeutet, dass man sich darum kümmert, dass die Welt so erhalten bleibt, dass jeder Mensch und auch die Tiere gut auf der Erde leben können.

Hilfe für Fledermäuse

In der Nähe von Nettersheim wird eine Autobahn gebaut. Da, wo die Autobahn gebaut werden soll, leben aber viele Fledermäuse. Und die hätten keinen Lebensraum mehr, wenn die Autobahn fertig ist. Also kümmert man sich vor dem Bau der Autobahn darum, dass die Fledermäuse umziehen können. Zum Beispiel in einen Wald, der extra dafür vorbereitet wird.

Tote Bäume bleiben stehen

Das kann man machen, indem man etwa Bäume stehen lässt, die durch den Wind kaputt gegangen sind, also tot sind. Solche Bäume finden einige Fledermausarten gut.

Viele Projekte dieser Art

Viele solcher und ähnlicher Projekte zur Nachhaltigkeit haben die Leute aus Nettersheim gemacht. Deshalb haben sie auch den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen.

Welche Projekte die Leute aus Nettersheim noch gemacht haben, könnt ihr euch anhören, wenn ihr auf das gelbe Dreieck oben im Audio klickt.

Stand: 11.12.2017, 20:17

Darstellung: