Nachrichten für Kinder: 22 mal auf dem Mount Everest

Kami Rita, Sherpa Mount Everest

Nachrichten für Kinder: 22 mal auf dem Mount Everest

Ein Bergführer aus Nepal hat den Gipfel des höchsten Berges der Welt zum 22. Mal bestiegen. Das ist Rekord.

Sherpa auf dem Mount Everest bricht Rekord

KiRaKa | 16.05.2018 | 00:40 Min.

Mit 8848 Metern ist der Mount Everest im Himalaya-Gebirge in Asien der höchste Berg der Erde. Kami Rita, ein Bergführer aus dem Land Nepal, in dem der Mount Everest zum Teil liegt, hat den Gipfel des Riesenberges jetzt zum 22. Mal erklommen!

Bergführer im Himalaya

Kami Rita gehört zum Volk der "Sherpa", die in den Bergen des Himalaya leben. Er ist Bergführer, das heißt, er hilft Bergsteigern, auf den Mount Everest und andere Gipfel zu kommen.

Immer noch topfit

Seit mehr als 20 Jahren schon besteigt Kami Rita immer wieder den höchsten Berg der Welt. Pro Jahr war er also mindestens einmal oben. Inzwischen ist der Sherpa 48 Jahre alt - und er ist noch topfit!

Stand: 16.05.2018, 17:06

Darstellung: