Nachrichten für Kinder: SPD, CDU und CSU wollen Regierung bilden

Die Koalitionsverhandlungen für eine neue Regierung sind in Berlin abgeschlossen

Nachrichten für Kinder: SPD, CDU und CSU wollen Regierung bilden

Deutschland bekommt wahrscheinlich bald eine neue Regierung. Die Parteien CDU, CSU und SPD haben sich heute Morgen auf eine Zusammenarbeit geeinigt.

Nachrichten für Kinder: Einigung auf GroKo

KiRaKa | 07.02.2018 | 03:57 Min.

Dafür haben die Politiker einen Koalitionsvertrag aufgeschrieben. In dem Vertrag steht drin, was sie in den nächsten Jahren machen wollen. Die Parteien haben ziemlich viel gestritten, vor allem über die Themen Gesundheit und Arbeit. Zum Beispiel sollen in Zukunft alle Patienten gleich schnell einen Termin beim Arzt bekommen. Ganz fertig ist die Regierung aber noch nicht, denn die Mitglieder der SPD müssen noch über den Vertrag abstimmen. Wenn die Mitglieder mit „nein“ stimmen, dann wird es keine Zusammenarbeit zwischen CDU, CSU und SPD geben.

Stand: 07.02.2018, 16:15

Darstellung: