Nachrichten für Kinder: 88 Varianten des Hauses vom Nikolaus

Zeichnung auf Papier: Haus vom Nikolaus

Nachrichten für Kinder: 88 Varianten des Hauses vom Nikolaus

Acht Striche ohne abzusetzen - das ergibt tatsächlich 88 Arten dieses einfache Haus zu zeichnen.

88 mal das Haus vom Nikolaus

KiRaKa | 06.12.2017 | 01:17 Min.

Das ist das Haus vom Nikolaus. Auch ihr habt das sicher schon mal gezeichnet: ein einfaches Haus aus einem Rechteck mit einem X dadurch und einem Dreieck als Dach obendrauf. Das Haus vom Nikolaus besteht nur aus acht Strichen und genauso viele Silben hat der Satz, den man beim Zeichnen sagt: "Das ist das Haus vom Ni-ko-laus.". Das Wichtigste aber: Man soll es zeichnen, ohne den Stift abzusetzen.

Auf wie viele Arten kann man zeichnen?

Im Mathe-Adventskalender, den das Bundesbildungsministerium dieses Jahr gefördert hat, wird gefragt, wie viele Lösungen es dazu gibt. Die Lösung ist: 88. Es gibt tatsächlich 88 verschiedene Varianten, das Haus in einem Zug zu zeichnen.

Idee beim Spaziergang

Dahinter steckt ein Prinzip, das ein Mathematiker namens Leonard Euler entdeckt hat – und zwar beim Spazieren gehen. Der Herr Euler wollte auf seinem Spaziergang durch einen Park einen Rundgang finden, bei dem er jede der Brücken nur einmal überqueren muss.

Die anderen Aufgaben in dem Mathekalender sind übrigens mindestens genauso schwierig. Sie sind für Schüler etwa ab der 10. Klasse gedacht.

Aber es gibt auch eine einfachere Variante für Schüler ab der vierten Klasse.

Stand: 06.12.2017, 18:10

Darstellung: