Unsere Weihnachtsklassiker

Der kleine Maulwurf, Pan Tau, Luzie, Die Märchenbraut, Die Kinder vom Mühlental und Drei Haselnüsse für Aschenbrödel sind für euch wieder im Programm.

Wir nehmen dich und deine Familie - gerade deine Eltern - mit auf die Reise in die Vergangenheit. Im WDR Fernsehen zeigen wir euch Klassiker des Kinderprogramms, an die wir uns alle gern erinnern.

Pan Tau

1970 erschien zum ersten Mal der Mann mit der Melone im Deutschen Kinderfernsehen. Heute gibt es ein Wiedersehen mit dem populären Künstler aus Prag. Außerdem treten auf: ein sprechender Karpfen, der Weihnachtsbaum für zwei Etagen, der Zauberomnibus mit dem kleinen, dicken Lehrer und viele andere fröhliche Figuren.

"Pan Tau tritt auf": Mittwoch 20.12.2017 um 7.45 Uhr im WDR Fernsehen
"Pan Tau und der lange Sonntag": Donnerstag 21.12.2017 um 7.50 Uhr im WDR Fernsehen
"Pan Tau wird gesucht": Freitag 22.12.2017 um 7.25 Uhr im WDR Fernsehen

Luzie, der Schrecken der Straße

Luzie ist fast sechs Jahre alt, Luzie geht fast zur Schule.Sie zählt die Tage bis zum ersten Schultag. Sie ist ziemlich allein. Ihre Eltern arbeiten. Ihre Freundinnen sind verreist, das Fernsehen beginnt erst am Nachmittag. Zuerst war sie ja beim Großvater. Aber da ging es wohl ein bisschen drunter und drüber. Jetzt ist sie wieder in der Stadt. Oswald wohnt in der Wohnung unter Luzie. Man hört ihn immer Klavier spielen. Das Lied "Für Elise" von Beethoven in freier Bearbeitung. Seine Mutter glaubt, er sei ein Künstler. In Wirklichkeit ist er ein fortgeschrittener Grundschüler mit wildem Charakter. Oswald und seine Bande bekommen Luzie als Anhängsel verordnet. Darüber freuen sie sich nicht. Luzie läuft dennoch unverdrossen hinter der Bande her. So findet sie sich allein auf dem Dach eines Hochhauses, im Teich bei den Seerosen und - pfui, pfui, pfui - auf Diebestour im Kaufhaus. Dabei rettet sie unfreiwillig Friedrich und Friedrich vor dem Sommerschlussverkauf und findet dann ganz zum Schluss zwei neue, gefräßige, lustige und bunte Freunde.

Folge 1: Mittwoch 20.12.2017 um 8.50 Uhr im WDR Fernsehen
Folge 2: Mittwoch 20.12.2017 um 9.20 Uhr im WDR Fernsehen
Folge 3: Donnerstag 21.12.2017 um 8.50 Uhr im WDR Fernsehen
Folge 4: Donnerstag 21.12.2017 um 9.20 Uhr im WDR Fernsehen
Folge 5: Freitag 22.12.2017 um 8.50 Uhr im WDR Fernsehen
Folge 6: Freitag 22.12.2017 um 9.20 Uhr im WDR Fernsehen

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Der König will, dass sein Sohn endlich heiratet und lädt viele junge Frauen von nah und fern zu einem Fest in sein Schloss ein. Der Prinz will aber gar nicht heiraten und die Frauen gefallen ihm schon gar nicht. Zu den Gästen gehören auch Aschenbrödels böse Stiefmutter und deren nicht minder böse Tochter Dora. Aschenbrödel muss zu Hause die Erbsen und Linsen aus der Asche lesen. Der Prinz langweilt sich auf dem Feste im Schloss. Doch dann betritt eine wunderschöne Frau in einem kostbaren Kleid den Ballsaal. Niemand erkennt, dass es Aschenbrödel ist. Sie gibt ihm ein Rätsel auf und verschwindet so schnell wie sie gekommen ist. Dieses Aschenbrödel ist hübsch wie eine Prinzessin, kann schießen wie ein Jäger, reiten wie ein Ritter und auf Bäume klettern wie ein richtiger Junge. Wird der Prinz die Schöne wiedersehen und das Rätsel lösen?

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Samstag 24.12 um 0.00 Uhr und um 13.35 Uhr im WDR Fernsehen

Der kleine Maulwurf - die erste Geschichte

Maulwurf guckt aus Hügel raus

Der kleine Maulwurf aus Prag feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Die erste Geschichte mit dem Maulwurf war: "Wie der Maulwurf zu seiner Hose kam". Zdenek Miler bekam den Auftrag, in einem Trickfilm zu zeigen, wie ein Stoff hergestellt wird. Er suchte nach einer Idee, stolperte über einen Maulwurfshügel und erfand eine Kultfigur. Der sehnlichste Wunsch des kleinen schwarzen Maulwurfs mit der roten Nase ist eine schöne blaue Hose. Die Tiere des Waldes helfen ihm: die Spinnen spinnen den Faden, die Ameisen weben den Stoff und der Krebs schneidert eine Hose mit extra großen Taschen.

"Wie der Maulwurf zu seiner Hose kam": Donnerstag 28.12.2017 um 7.20 Uhr im WDR Fernsehen
und hier als Video

Die Märchenbraut

Herr Mayer ist ein vielbeschäftigter Mann. Er ist verheiratet, hat zwei Söhne, Peter und Hansi, und einen Dackel. Außerdem ist er Schauspieler. Eines Tages findet Herr Mayer ein Glöckchen, und als er damit läutet, erscheint Rumburak, ein Zauberer aus dem Märchenreich. Herr Mayer traut seinen Augen nicht, doch es gelingt ihm noch rechtzeitig, den Zauberer zum Verschwinden zu bringen. Als Herr Mayer nachts wieder das Glöckchen läutet, entführt ihn der Zauberer Rumburak in den Märchenwald, um ihm das Schießen beizubringen. Herr Mayer zielt auf den sprechenden Wolf aus "Rotkäppchen" und - trifft. Der Wolf ist tot, die sieben Zwerge aus "Schneewittchen" begraben ihn, und das gesamte Märchenreich gerät in Verwirrung. Rumburak ernennt sich zum Herrn der Burg hinter den sieben Bergen und übernimmt die Diener Stink, Stank und Stunk in seine Dienste. Der fliegende Koffer, ein Zaubermantel, zwei Wunschringe und eine magische Glaskugel machen ihn bald zum mächtigen und gefürchteten Zauberer. Er schwört dem Märchenreich Rache und verwandelt mit seinem Zauberring die Königin in eine weiße Taube und eine Hexe in eine Königin. Und das halbe Märchenreich und Prinzessin Arabella sollen ihm auch bald gehören. Mit seinem Diener Stunk begibt sich Rumburak ins Menschenreich. Mit Hilfe des Fernsehens will er die Phantasie vernichten. Dabei hilft ihm unfreiwillig Herr Mayer, der Märchenerzähler. Die Märchenwelt steht kopf. Der sprechende Wolf ist tot, und deshalb soll von jetzt an Rotkäppchen den Jäger und die Großmutter verschlingen. Das kann sich König Hyazinth nicht gefallen lassen. Mit Hofzauberer Vigo und seinen beiden Töchtern Arabella und Xenia reist er in das Menschenreich. Sie wollen dafür sorgen, dass die Märchen wieder richtig erzählt werden.

Folge 1: Mittwoch 27.12.2017 um 7.15 Uhr im WDR Fernsehen
Folge 2: Mittwoch 27.12.2017 um 8.40 Uhr im WDR Fernsehen
Folge 3: Donnerstag 28.12.2017 um 7.45 Uhr im WDR Fernsehen
Folge 4: Donnerstag 28.12.2017 um 8.40 Uhr im WDR Fernsehen
Folge 5: Freitag 29.12.2017 um 7.45 Uhr im WDR Fernsehen
Folge 6: Freitag 29.12.2017 um 8.40 Uhr im WDR Fernsehen

Die Kinder vom Mühlental

Er ist zurückgekehrt aus dem Süden, der Storch Jacki. Alle Kinder rennen los, um ihm einen besonderen Empfang zu bereiten. Doch es braucht seine Zeit, bis das Rad von der Schmiede auf dem Baum neben der Mühle liegt. Dort soll es dem Storch als Nestuntergrund dienen. Aber Jacki klappert ihnen etwas. Er zieht einen Kreis nach dem anderen und denkt gar nicht daran, auf seinem Baum zu landen, denn der dicke Müller hat wieder einmal etwas im Nest vergessen - seinen Hut.

Alle lieben Klementinchen, die verrückte Gans mit ihren Zirkustricks. Nur Philip nicht. Der Müllergeselle ist ziemlich sauer darüber, dass Klementinchen ihren Mist auf den sauberen Socken hinterlässt. Deshalb fängt und nudelt er sie und möchte sie am liebsten in der Pfanne sehen. Es sei denn, die Kinder könnten beweisen, dass ihre Gans wenigstens Eier legt. Eine wilde Suche geht los, doch Klementinchen löst das Problem auf ihre Weise.

Folge 1: Dienstag 2.1.2018 um 7.55 Uhr im WDR Fernsehen
Folge 2: Dienstag 2.1.2018 um 8.25 Uhr im WDR Fernsehen

Folge 3: Dienstag 2.1.2018 um 8.50 Uhr im WDR Fernsehen
Folge 4: Dienstag 2.1.2018 um 9.20 Uhr im WDR Fernsehen
Folge 5: Mittwoch 3.1.2018 um 7.55 Uhr im WDR Fernsehen
Folge 6: Mittwoch 3.1.2018 um 8.25 Uhr im WDR Fernsehen
Folge 7: Mittwoch 3.1.2018 um 8.50 Uhr im WDR Fernsehen
Folge 8: Mittwoch 3.1.2018 um 9.20 Uhr im WDR Fernsehen
Folge 9: Donnerstag 4.1.2018 um 7.55 Uhr im WDR Fernsehen
Folge 10: Donnerstag 4.1.2018 um 8.25 Uhr im WDR Fernsehen
Folge 11: Donnerstag 4.1.2018 um 8.50 Uhr im WDR Fernsehen
Folge 12: Donnerstag 4.1.2018 um 9.20 Uhr im WDR Fernsehen

Darstellung: