Tim Achtermeyer

GRÜNE

Nicht gewählt

Tim Achtermeyer, GRÜNE, Bonn I, Landtagswahl 02:42 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

28

Wahlkreis

Bonn I

Wohnort

Bonn

Beruf

Angestellter im Marketing

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Bis 2030 müssen wir vor allem dort besonders anpacken, wo es am meisten gebraucht wird. Das heißt: Wir werden den sozialen Wohnungsbau stärken. Die Obdachlosigkeit wollen wir bis 2030 beenden. Schulen in strukturell benachteiligen Gegenden wollen wir noch stärker unterstützen. Und NRW muss das Bundesland des Klimaschutzes werden. Der ÖPNV muss die zuverlässige und günstige Alternative zum Auto werden und wir müssen den schnellen Ausstieg aus der Kohle eingeleitet haben.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Unter 18-jährige Menschen haben eigene Meinungen und Werte. Ihre Stimmen müssen in Landtagswahlen berücksichtigt werden. Daher spreche ich mich für das Wahlrecht ab 16 Jahren aus.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Ich fahre auf einem gut ausgebauten Radweg durch die lebendige Bonner City, trinke meinen Kaffee in einem bunten Café, und fahre anschließend mit dem Zug schnell und ohne Verspätung nach Düsseldorf in den Landtag.