Sunaja Baltic

DIE LINKE

Nicht gewählt

Sunaja Baltic, DIE LINKE, Aachen I, Landtagswahl 02:26 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

23

Wahlkreis

Aachen I

Wohnort

Aachen

Beruf

Studentin

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

2030 ist ein interessant gewählter Zeitpunkt. Ich hoffe, dass wir dann wirklich auch den Kohleausstieg gemeistert haben, wofür ich mich stark machen würde im Landtag. Dabei ist es wichtig, die anfallenden Kosten für die Energiewende auf die Hauptverursacher zu verteilen und die Wende sozial gerecht zu gestalten. Ansonsten muss auch das Thema Bildungsungerechtigkeit ganz dringend angegangen werden. Die Kommunen brauchen die Unterstützung des Landes, um jedem Kind die gleichen Chancen zu bieten.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Das junge Menschen sich immer mehr für Politik interessieren sieht man bei dem Durchschnittsalter der Klimabewegung. Beim direkten Gespräch zeigt sich dann auch, wie gut informiert die Jugendlichen sind, deshalb befürworte ich eine Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Ich würde mich mit meinen Freund*innen, die in NRW verteilt wohnen, irgendwo in der Mitte treffen - in einem perfekten NRW mit kostenlosem ÖPNV - und den Rest des Tages in einem Park verbringen. Bei schlechterem Wetter würde ich auf ein Museum ausweichen, was dann auch kostenlos wäre.