Sonja Lemke

DIE LINKE

Nicht gewählt

Sonja Lemke, DIE LINKE, Dortmund II, Landtagswahl

Alter

30

Wahlkreis

Dortmund II

Wohnort

Dortmund

Beruf

Physikerin

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Die größten Probleme, die uns nicht nur in NRW beschäftigen werden, sind die Klimakatastrophe und die soziale Ungleichheit. Ich setzte mich für einen sozial-ökologischen Systemwechsel ein. Wir müssen die Klimakrise konsequent angehen, in dem wir den Braunkohleabbau stoppen, erneuerbare Ausbauen und die Verkehrswende voranbringen. Aber wir müssen auch die sozialen Probleme angehen, den Mietenwahnsinn stoppen und für gut ausgestattete, nicht profitorientierte Krankenhäuser und gute Schulen sorgen.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

DIE LINKE fordert, dass das Wahlalter auf 14 Jahre gesenkt wird. Gerade Jugendliche haben in den letzten Jahren bewiesen, dass sie verantwortungsvoll mit unserer Zukunft umgehen können. Daher ist es richtig das Wahlalter zu senken und Jugendliche stärker an politischen Entscheidungen zu beteiligen.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Ausschlafen, mit der Bahn zu einem der vielen schönen LWL-Museen fahren. Danach noch genug Zeit haben mit den Menschen in meinem Stadtteil ins Gespräch zu kommen und abends dann mit dem Critical Mass durch Dortmund fahren.