Prof. Andreas Pinkwart

FDP

Nicht gewählt

Prof. Andreas Pinkwart, FDP, Rhein-Sieg-Kreis II, Landtagswahl 02:32 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

61

Wahlkreis

Rhein-Sieg-Kreis II

Wohnort

Alfter

Beruf

Wirtschaftsminister NRW

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Wir machen das „Industrieland NRW“ zum Vorreiter in Sachen Klimaschutz und zum Vorzeigeland der Digitalisierung. Als progressive politische Kraft der Mitte schaffen wir mehr Chancen für alle Menschen. Dafür setzen wir auf individuelle Förderung und weltbeste Bildung. Als Gründerland Nummer 1 stärken wir mit weniger Bürokratie und mehr Förderung von innovativen Ideen die heimische Wirtschaft.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Ich traue den jungen Menschen mehr zu, auch dass sie das aktive wie das passive Wahlrecht bei Landtagswahlen bereits ab 16 verantwortlich wahrnehmen. Sie können bereits arbeiten, zahlen Steuern und entscheiden über ihre Religion. Viele junge Menschen engagieren sich darüber hinaus im Ehrenamt.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Wenn ich mich den Tag zusammen mit anderen Menschen und viel Begeisterung für eine gute Zukunft unseres Landes einsetzen kann.