Kevin Götz

DIE LINKE

Nicht gewählt

Kevin Götz, DIE LINKE, Dortmund I, Landtagswahl 02:31 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

27

Wahlkreis

Dortmund I

Wohnort

Dortmund

Beruf

Auszubildender Fachkraft für Lagerlogistik

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Mit unserem Programm möchten wir für ein Ende der Ungerechtigkeiten sorgen. Alters- und Kinderarmut werden wirksam bekämpft und ökologische Nachhaltigkeit wird mit den sozialen Verhältnissen im Einklang gebracht. Bus&Bahn werden häufiger und für alle kostenlos fahren. Es werden soziale Wohnräume entstehen um den Mietenwahnsinn zu stoppen. Krankenhäuser und andere Einrichtungen werden Menschen- statt Profitorientiert geführt und die Daseinsvorsorge wird konsequent in öffentlicher Hand sein.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Das Wahlalter auf 16 herabzusetzen ist eine gute Idee und eine unserer Forderungen. Die Jugend ist politisch interessiert und sollte auch mitbestimmen dürfen wie die Zukunft gestaltet werden soll. Gerade im Hinblick auf das Bildungssystem, der Mobilität oder der Digitalisierung sind sie unersetzbar.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Mein perfekter Tag sieht so aus, dass ich nach der Arbeit noch genug Zeit habe für Familie und Freizeit. Das ich den Weg zum Stadion oder in die Kneipe mit einem kostenlosen Nahverkehr erreiche und ich danach immer noch genug Geld habe meine Miete, Lebensmittel und anderes bezahlen zu können.