Igor Gvozden

DIE LINKE

Nicht gewählt

Igor Gvozden, DIE LINKE, Aachen II, Landtagswahl 02:38 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

29

Wahlkreis

Aachen II

Wohnort

Aachen

Beruf

Elektrotechnik-Ingenieur

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Der Kohleausstieg ist bis 2030 geschafft und NRW ist so Vorreiter für den sozialökologischen Umbau. Dieser Umbau wäre sozial gerecht und die Hauptlast würden die Reichsten unserer Gesellschaft tragen. Außerdem würde sich 2030 niemand über Staus oder Spritpreise aufregen, sondern es gäbe einen kostenlosen und gut ausgebauten ÖPNV sowie eine gemeinsame Schule für alle, wo nicht die Herkunft über den Bildungserfolg entscheidet.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Bewegungen wie Fridays for Future haben der Welt gezeigt, dass die junge Generation sehr wohl daran interessiert ist, sich einzumischen und die Politik mit zu gestalten. 16-Jährige sind nicht weniger interessiert als 18-Jährige. Deswegen sollte das Wahlalter auf 16 herabgesetzt werden.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Vermutlich würde ich den Tag mit meinen Freund*innen in Aachen verbringen oder meine Familie in Köln besuchen. NRW hat aber so viele Facetten, dass es fast unbegrenzte Möglichkeiten gäbe: Der Besuch von Kneipen oder Shishabars, italienischen Restaurants oder Dönerbuden.