Frank Börner

SPD

Nicht gewählt

Frank Börner, SPD, Duisburg III, Landtagswahl 02:43 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

56

Wahlkreis

Duisburg III

Wohnort

Duisburg

Beruf

Diplom-Ökonom und Landtagsabgeordneter

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Mit staatlicher Unterstützung Stahl mit Wasserstoff umweltneutral herstellen und damit zukunftssichere Arbeitsplätze erhalten. Straßen und Wohngebiete vom Güterverkehr entlasten. Schiene und Wasserstraße schnell und umfassend ausbauen. Kurzfristige Lösungen, so dass genügend LehrerInnen an den Schulen sind. Langfristig mehr LehrerInnen ausbilden mit gleicher Bezahlung für alle Schulformen. Klimaneutrale Mobilität mit Fahrrad und ÖPNV konsequent ausbauen. Die Kommunen von Altschulden entlasten.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Wir machen heute Politik für eine zukünftige Generation. Deshalb ist es wichtig, dass sich schon 16-jährige Menschen mit ihrer Zukunft befassen und dann auch mitentscheiden dürfen. Ich setze mich für ein Wahlalter bei Bundes- und Landtagswahlen ein.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Nach dem Frühstück mit meiner Familie auf dem Altmarkt oder auf der Von-der-Mark-Straße Besorgungen machen. Danach ein Frühlingsspaziergang durch den Duisburger Zoo. Ich bin gerne draußen unterwegs. Den Abend in einem der tollen Restaurants an der Ziegelhorststraße ausklingen lassen.