Dr. Marcus Optendrenk

CDU

Gewählt

Dr. Optendrenk Marcus, CDU, Viersen II, Landtagswahl 02:37 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

52

Wahlkreis

Viersen II

Wohnort

Nettetal

Beruf

Jurist

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Verantwortliche Politik denkt über den Tag hinaus. Das bedeutet, dass wir in eine nachhaltige Entwicklung unseres Landes und unserer Gesellschaft investieren müssen: ökologisch, wirtschaftlich und sozial. Klimawende, wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenhalt der Gesellschaft gehören für mich untrennbar zusammen. Die aktuellen Bedrohungen zeigen: wir müssen Freiheit und Demokratie schützen gegen vielfältige Gefahren. Das ist mir ein ganz besonders Anliegen.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Für mich gilt der Grundsatz, dass Rechte und Pflichten zusammen gedacht werden müssen. Darum sollte eine generelle Absenkung des Wahlalters auf 16 verbunden werden mit der Anpassung anderer Altersgrenzen, etwa im Jugendstrafrecht. Junge Menschen sollen mitgestalten, dann aber auch mit Verantwortung.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Eine Fahrradtour am heimatlichen Niederrhein, mitgestalten im Landtag an der Zukunft unseres Landes und dann zum Abschluss eine der vielen attraktiven Innenstädte unseres Landes mit Freunden genießen, das wäre ein schöner Dreiklang.