Dr. Charlotte Echterhoff

SPD

Nicht gewählt

Dr. Charlotte Echterhoff, SPD, Rhein-Sieg-Kreis II, Landtagswahl 02:40 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

36

Wahlkreis

Rhein-Sieg-Kreis II

Wohnort

Sankt Augustin

Beruf

wissenschaftliche Referentin

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?


• 1. Wir investieren mehr Geld in Bildung und schaffen Kitagebühren ab – so wie in Rheinland-Pfalz.
• 2. Wir bekommen mehr Lehrkräfte und verbessern damit die Bildung in NRW.
• 3. Wir werten „typische Frauenberufe“ auf, z.B. Erzieherin und Pflegekraft. Wir investieren in die Fürsorge. Applaus reicht nicht!
• 4. Wir führen einen „Kinder- und Jugendcheck“ ein, mit dem jedes Gesetz überprüft wird. Grade in der Corona-Pandemie kamen die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen oft zu kurz. Das ändern wir!

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Ich bin uneingeschränkt dafür, dass Jugendliche ab 16 wählen dürfen. Politik entscheidet über unsere Zukunft – und das ist vor allem die Zukunft von Kindern und Jugendlichen. Die SPD hat 2020 genau das im NRW-Landtag gefordert, aber der Gesetzesentwurf wurde leider von CDU, FDP und AfD abgelehnt.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Zum Start in den perfekten Tag holen meine Kinder beim Bäcker um die Ecke Brötchen und wir frühstücken in Ruhe. Später verabreden wir uns mit Freunden und fahren gemeinsam Richtung Siebengebirge oder Kottenforst für eine Auszeit in der Natur. Danach gibt’s Kaffee und Kuchen in der Sonne. Herrlich <3