Dorothea Senz

DIE LINKE

Nicht gewählt

Dorothea Senz, DIE LINKE, Lippe I, Landtagswahl 02:39 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

71

Wahlkreis

Lippe I

Wohnort

Bad Salzuflen

Beruf

Rentnerin

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Ich werde als erstes eine Statistik erstellen, in der alle Schulstandorte aufgeführt sind, in denen Containerklassen zu Langzeitlösungen geworden sind. Hier muss vom Land schnellstmöglich gezielte Förderung geleistet werden. Förderung auch für Solar- und Windenergie. Ebenso verbesserter Nahverkehr.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Das Wahlalter auf 16 Jahre herab zusetzen finde ich gut. So können die Schüler*innen ausprobieren, welche Partei ihre Ziele am besten umsetzt. In diesem Alter besuchen viele noch die Schule. Hier könnte im Unterricht politische Bildung dazu beitragen, mehr Bewusstsein zum Thema zu erlangen.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Mein perfekter Tag wäre eine Fahrt mit dem Zug zum günstigen Tagesticketpreis nach Dortmund. Die Fahrt dauert nur eine Stunde. Gleich in der Nähe vom Bahnhof liegt das Museum Ostwall. Es werden dort immer mehrere Ausstellungen gezeigt. Es gibt eine schöne Cafeteria, in der man Pause machen kann.