Bernd Mester

GRÜNE

Nicht gewählt

Bernd Mester, GRÜNE, Gütersloh III, Landtagswahl 02:43 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

53

Wahlkreis

Gütersloh III

Wohnort

Rheda Wiedenbrück

Beruf

Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Durch die Begrenzung des Temperaturansriegs auf 1,5 Grad Celsius stabilisiert sich das Klima. Der Raubbau an userer Natur (Tagebau Braunkohle) ist durch den Kohlestopp ebenfalls beendet. Erneuerbare, emissionsfreie Energienhaben die Stromversorgung in NRW übernommen. Grüner Wasserstoff dienst als Energiespeicher. Solidarisch finanzierter ÖPNV reduziert den motorisierten Individualverkehr deutlich. Alle Einwohner haben die selben Möglichkeiten bei Bildung, Ausbildung, Studium und im Beruf.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre finde ich sehr gut. Die jungen Menschen zeigen durch ihr Engagement, u.a. bei Fridays for Future deutlich, dass sie Willens und in der Lage sind, die Zukunft aktiv mitzugestalten. Sie wollen Vernatwortung übernehmen.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Mein perfekter Zag in NRW müsste mit drei Nachrichten Beginnen: 1. Die Kampfhandlungen, nicht nur in der Ukraine, sondern weltweit sind eingestellt worden, es herrscht Frieden 2. Der Kohleausstieg bis 2030 ist beschlossen 3. Der FC Schalke 04 hat den Wiederaufstieg in die erste Bundesliga geschafft