Andreas Schröder

SPD

Nicht gewählt

Andreas Schröder, SPD, Minden-Lübbecke I, Landtagswahl 02:41 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2026

Alter

53

Wahlkreis

Minden-Lübbecke I

Wohnort

Lübbecke

Beruf

Bundespolizist

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Wir werden in der Bildung deutlich mehr Chancengleichheit erreichen. Bildung muss, ganz im Geist von Willy Brandt, unabhängig vom Einkommen der Eltern erfolgen. Wir werden die Voraussetzungen für gute Bildung an unseren Schulen schaffen. Ausbildungsberufe müssen attraktiver werden und die Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. durch eine stärkere Förderung des dualen Ausbildungssystems, werden ausgebaut. Mit mir wird der Weg für eine zukunftsfähige Infrastruktur beschritten.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Unsere Jugendlichen sind durch die vielfältigen Informationsmöglichkeiten besser informiert. Wir können das Interesse der jungen Menschen an der eigenen Zukunft, an der Umwelt und an dem politischen Umfeld beobachten. Wie auch bei der Kommunalwahl sollten wir die Jugendlichen mitentscheiden lassen.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Am Ende eines perfekten Tages möchte ich mir sagen können, dass ich produktiv gewesen bin, etwas erreicht oder geschafft habe. Und dass ich zumindest etwas Zeit mit meiner Familie verbringen konnte. Wenn so ein Tag dann noch von Sonnenschein begleitet war, dann war er nahezu perfekt.