Düsseldorf I hat die Wahlkreisnummer 106 und umfasst das vom Stadtgebiet Düsseldorf die Stadtbezirke 1: Altstadt, Carlstadt, Stadtmitte, Pempelfort, Derendorf, Golzheim, 2: Flingern-Nord, Flingern-Süd, Düsseltal, 4: Oberkassel, Heerdt, Lörick, Niederkassel, 5: Stockum, Lohausen, Kaiserswerth, Wittlaer, Kalkum, Angermund, 6: Lichtenbroich, Unterrath, Rath, Mörsenbroich, 7: Gerresheim, Grafenberg, Ludenberg, Hubbelrath, Knittkuhl. Rund 332.000 Menschen leben im Einzugsgebiet des Wahlkreises, davon sind rund 16 Prozent minderjährig, also noch nicht wahlberechtigt. Um die Erststimme der Wählerinnen und Wähler in Düsseldorf I bewerben sich zur Bundestagswahl 2021 13 Politiker:innen. Die erfolgreichste Partei bei den Zweitstimmen war bei der Bundestagswahl 2017 die CDU.
Die Direktkandidat:innen 2021 in Düsseldorf I
Das Direktmandat für den Bundestag in Berlin im Wahlkreis Aachen I hat momentan Thomas Jarzombek (CDU) inne. Der CDU-Politiker stellt sich am 26. September 2021 erneut zur Wahl. Jarzombek vertritt bereits seit 2009 den Wahlkreis.
Die Kandidat:innen für die Erststimme in Düsseldorf I:
- Susanne Bachmann dieBasis
- Lara Baumanns Einzelbewerberin
- Helmut Born DIE LINKE
- Burkhard Harting FREIE WÄHLER
- Frederik F. Hartmann GRÜNE
- Thomas Jarzombek CDU
- Jan Knichala die PARTEI
- Andrea Kralijk AfD
- Nadine Lindermann Liberal-Konservative Reformer (LKR)
- Zanda Martens SPD
- Jennifer Scharpenberg Volt
- Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann FDP
- Paul Streif Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD)
Der Frauenanteil unter den Bewerber:innen ist mit 54 Prozent im NRW-Vergleich (Durchschnitt: 27 Prozent) überdurchschnittlich.
Der WDR Kandidat:innen-Check
Der Kandidat:innen-Check ist ein digitales Angebot des WDR zur Bundestagswahl 2021. So können die Wählerinnen und Wähler ihre Direktkandidat:innen digital kennenlernen. In kurzen, selbst gedrehten Videos stellen sich die Kandidat:innen, die teilgenommen haben, vor. Sie beantworten darin die drei gleichen Fragen und für alle gelten die gleichen Bedingungen. So können die Wählerinnen und Wähler einen authentischen Eindruck von den Kandidat:innen gewinnen.
Alle Direktkandidat:innen haben sich im WDR Kandidat:innen-Check diesen Fragen gestellt:
- Frage 1: Welche Erfahrungen ziehen Sie persönlich aus der Corona-Krise und welchen Einfluss hat das auf Ihre politische Arbeit?
- Frage 2: Wie viel Handlungsbedarf sehen Sie in Sachen Klimaschutz und was sind Ihre konkreten Konzepte?
- Frage 3: Welche weiteren Themen in Ihrem Wahlkreis halten Sie für wichtig und wie wollen Sie diese anpacken?
Außerdem hatten die Politikerinnen und Politiker die Möglichkeit, schriftlich Persönliches über sich zu erzählen.