Ansgar Heveling

CDU

Gewählt

Ansgar Heveling, CDU, Krefeld I – Neuss II, Bundestagswahl 03:11 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2025

Alter

49

Wahlkreis

Krefeld I – Neuss II

Wohnort

Korschenbroich

Beruf

Bundestagsabgeordneter, Oberregierungsrat a. D.

Meine wichtigsten politischen Themen in den kommenden vier Jahren sind …

Gerne möchte ich meine bisherigen Schwerpunkte, die ich mir in den vergangenen Wahlperioden erarbeitet habe, beibehalten. Das ist zum einen die Rechts- und Innenpolitik. Als Justiziar meiner Fraktion sind die Justizpersonalpolitik und Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht Hauptaufgaben. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Kultur- und Medienpolitik. Hier konnte ich schon vielfältige, auch finanzielle Unterstützung für die Kultur- und Denkmalpflege im ganzen Wahlkreis erreichen.

In meinem Wahlkreis fühle ich mich hier am wohlsten …

Unterwegs in unserer wunderschönen niederrheinischen Natur mit unserem Familienhund Rietta. Da gibt es unzählige wunderschöne Ecken zu entdecken.

In der Freizeit schlägt mein Herz für …

…das Fotografieren, klassische Musik, Lesen, Museumsbesuche und vor allem für zahlreiche Vereine, in denen ich mich ehrenamtlich engagiere. Das Heimat- und Schützenwesen liegen mir besonders am Herzen und ich bin Justiziar der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen.