Was ist eine Wahl·benachrichtigung?

Was ist eine Wahl·benachrichtigung?

Text hören

01:52 Min. Verfügbar bis 23.03.2022

Sie dürfen bei der Landtags·wahl wählen?

Dann bekommen Sie eine Wahl∙benachrichtigung.

In der Wahl∙benachrichtigung steht:

            Wann ist die Wahl?

            Wo ist Ihr Wahl∙lokal?

                        Wahl·lokal bedeutet: Wahl∙raum.

                        Im Wahl·lokal wählen Sie.

                        Oft ist das Wahl·lokal in einer Schule.

In der Wahl∙benachrichtigung steht auch:

            Wann ist das Wahl∙lokal geöffnet?

            Ist das Wahl∙lokal barriere·frei?

                        Barriere·frei heißt:

                        Sie können zum Beispiel mit einem Roll∙stuhl in das Wahl∙lokal fahren.  

 

Die Wahl·benachrichtigung kommt mit der Post.

Sie bekommen die Wahl∙benachrichtigung etwa 3 Wochen vor der Landtags∙wahl. 

 

Sie haben die Wahl·benachrichtigung nicht bekommen?

            Zum Beispiel:

            In 2 Wochen ist Landtags·wahl?

            Und Sie haben noch keine Wahl·benachrichtigung bekommen?

Dann können Sie im Wahl∙amt fragen.

            Im Wahl∙amt bereiten die Mitarbeiter die Landtags∙wahl vor.

            Und im Wahl∙amt bekommen die Bürger viele Informationen zur Landtags∙wahl.

Das Wahl∙amt ist oft im Rathaus.

Das Wahl∙amt ist nicht im Rathaus?

Dann fragen Sie die Mitarbeiter vom Rathaus.

Die Mitarbeiter sagen Ihnen die Adresse vom Wahl∙amt. 

 

Auf unseren Wahl∙seiten finden Sie noch mehr Informationen zur Landtags∙wahl.

Sie wollen zu der Übersicht von unseren Wahl∙seiten?

Dann klicken Sie hier.   

 

Diesen Text gibt es auch in Deutscher Gebärden·sprache.

Sie finden das Video in der Mediathek.

Klicken Sie hier.     

 

Prüfsiegel der Forschungsstelle Leichte Sprache an der Universität Hildesheim

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Und hält sich der WDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Stand: 29.03.2017, 16:00