Die alten Affen sind zurück

Spieltag elf: Arnd vs. Johannes 6:3

Stand: 09.11.2010, 15:21 Uhr

Die Ansage war klar gewesen: "Keine Zeit", hatte Arnd kurz angebunden am Telefon gesagt. Im Hintergrund hatte sein 486-er gebrummt, die Kaffeemaschine aus der Küche herüber geröhrt, und die Experten des ehemaligen Deutschen Sport Fernsehens aus dem Off kluge Kommentare beigesteuert. Und wir hatten gleich Bescheid gewusst. "Keine Zeit" als Antwort auf eine Anfrage nach einem ebenso gemütlichen wie nicht enden wollenden Abend im Heartbreak Hotel nebst viel Bier, viel Flippern und viel Schnaps bedeutet bei Arnd Zeigler: Der Chef hat einen Blick auf die Tabelle im Tipp-Duell geworfen - und macht ob seines Rückstands Bekanntschaft mit seinem alljährlichen Begleiter: dem alten Affen Angst.

Die Effekte sind Jahr ein, Jahr aus dieselben: Der Langaufbleiber mit der Tendenz zur minmalen Plantreue zieht sich auf einmal die ganz große Lesebrille an, vergräbt sich in Statistiken und verleiht dem Wortpaar "akribische Vorbereitung" eine ganz neue Dimension. Und was soll man sagen - es hat auch dieses Mal wieder geklappt. Zwar sind die sechs ertippten Punkte nicht wirklich das Rosarote vom Ei, aber Arnd ist trotzdem wieder gedanklich auf der Überholspur. Und wir reiben uns heimlich die Hände, denn am Horizont sehen wir schon wieder seinen anderen alljährlichen Begleiter auftauchen: den alten Affen Überheblichkeit.

Aktueller Gesamtstand: Arnd vs. Zuschauer 60:71

Arnd Zeigler - ein Leben zwischen zwei Affen.

Arnds Gegner Johannes - indirekt hat er Arnd vielleich doch ein wenig besiegt.