Andrea Grießmann - Moderatorin

Portrait einer Frau im blauen Kleid vor einem weiß/grauen Hintergrund

Andrea Grießmann - Moderatorin

In Berlin hat alles angefangen. Dort wurde ich als mittlere Tochter schwäbischer Eltern geboren, und es ging auch „Multikulti“ weiter, meine Kindheit und Jugend habe ich in Barcelona und Buenos Aires verbracht, zwischengelandet sind wir immer in Erlangen. Das war meine Homebase, und die Franken wohnen bis heute in meinem Herzen. Den anderen Teil meines Herzens hat sich NRW erobert, zuerst die Bielefelder, inzwischen lebe ich seit vielen Jahren mit meiner Familie in Köln.


Zum Fernsehen bin ich auf Umwegen gekommen. Nach einigen Semestern Latein, Englisch und Spanisch wollte ich doch keine Lehrerin werden. Ich habe eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau gemacht, ein Radiopraktikum, ein Fernsehvolontariat, und so kam ich 1996 zum WDR, als Autorin und Moderatorin. Es folgten Moderationen beim BR, NDR, SWR, Radio Bremen, ZDF und 3sat. 

Wenn ich nicht für „Wunderschön“ unterwegs bin, widme ich mich meinen beiden Söhnen und Kater Puma, oder wir sehen uns bei „Planet Wissen“ und den „Lokalzeitgeschichten“!

Alle Sendungen

Unsere Videos