Aufführung vor der Kulisse der "Villa Kunterbunt" in Vimmerby

Astrid Lindgren in Vimmerby, die Drehkulisse von Michel aus Lönneberga in Gibberyd, ABBA in Västervik und das IKEA-Museum

Stand: 04.06.2023, 20:15 Uhr

In Vimmerby dreht sich vieles um die berühmte Schriftstellerin und ihre Werke. Hier gibt es den Themenpark "Astrid Lindgrens Welt" und ihr Elternhaus mit einem Museumspavillon. Die Drehkulisse von den Filmen "Michel aus Lönneberga" steht noch heute in Gibberyd. Västervik war ein beliebter Urlaubsort der schwedischen Kultband ABBA, und in Älmhult wurde die allererste Filiale eines beliebten schwedischen Möbelhauses errichtet – heute ein Museum.

Vimmerby – Astrid Lindgrens Geburtsort

Die Kleinstadt Vimmerby ist vor allem bekannt als Geburts- und Heimatort der berühmten schwedischen Autorin Astrid Lindgren, die hier 1907 geboren wurde und viele ihrer Geschichten in der Umgebung von Vimmerby ansiedelte. Es gibt verschiedene Ausstellungen und Attraktionen, die sich um das Leben und die Werke von Astrid Lindgren drehen: Das Elternhaus Lindgrens kann man heute im Rahmen einer Führung besuchen. Die Ausstellung im Museumspavillon nebenan erzählt von ihrem Leben, ihren Büchern und ihrem Einfluss auf die schwedische Kultur.
Eine weitere familiengerechte Attraktion in Vimmerby ist auch der Themenpark "Astrid Lindgrens Welt", in dem ständig Aufführungen mit Themen aus den Werken Lindgrens stattfinden. Und es gibt noch Vimmerby im Miniaturformat sowie eine vergrößerte Welt, in der sich Erwachsene wie Kinder fühlen.

Gibberyd und die Drehkulisse von "Michel aus Lönneberga"

Die Geschichte von "Michel aus Lönneberga" hat Gibberyd zu einem wahren Pilgerort für Astrid-Lindgren-Fans gemacht. Das idyllische Dorf wurde in den 1970er-Jahren für die Verfilmung des Buches ausgewählt und heißt dort Katthult. Diese Originalkulisse kann man besichtigen – mit den einzelnen Gebäuden, der berühmten Fahnenstange, an der Michel das Schwesterchen Ida aufgehängt hat und den Schuppen, der voll ist von Männchen, die Michel geschnitzt hat, wenn er was ausgefressen hatte.

Tamina Kallert steht an einem Zaun vor einem roten Holzhaus

Tamina Kallert vor der Drehkulisse von "Michel aus Lönneberga" (nach den Büchern von Astrid Lindgren).

Västervik

Die Hafenstadt Västervik ist das Tor zu einem Schärengarten mit 5.000 großen und kleinen Inseln, einige sind bewohnt, viele unbewohnt. Dort starten Touren und Fähren in die Insellandschaft vor der Ostküste. Auch mit dem Postschiff kann man auf Anfrage mitfahren. In den 1970er-Jahren genoss auch die Kultband ABBA das malerische Städtchen. Die vier Mitglieder besaßen eine Sommerresidenz in Västervik, und viele ihrer Songs wurden dort geschrieben und aufgenommen. Björn wurde außerdem in dem Ort geboren. Heute gibt es in Västervik eine Gedenktafel an ihrem ehemaligen Wohnort.

IKEA-Museum

Das weltweit bekannte, schwedische Möbelhaus hat in Älmhult seit 2016 sein eigenes Museum, das die Besucher durch sieben Jahrzehnte Möbelgeschichte führt. Hier kann man die Geschichte IKEAs vom Postauftragsunternehmen bis hin zur heutigen internationalen Marke erkunden, aber auch einiges über die wirtschaftliche Gesamtentwicklung Schwedens seit den 1950er-Jahren erfahren.
Das Phänomen "Ingvar Kamprad": Obwohl der IKEA-Gründer zu den reichsten Männern der Welt gehörte, hat er sich selbst als geizig und als Schnäppchenjäger bezeichnet. Er machte in seiner Firma vieles anders als in anderen Möbelhäusern. Um zu vermeiden, dass sich das Geschäft um die Mittagszeit leerte, eröffnete er darin ein Restaurant. Viele Jahre präsentierte sich IKEA als trendig und verkaufte Möbel als Modeobjekte nach dem Motto "Benutze es und wirf es weg". Ingvar Kamprad war Kaufmann durch und durch.

Verschiedene Exponate im IKEA-Museum: Stühle, Schränke und Lampen

Im IKEA-Museum in Älmhult gibt es historisches Möbeldesign zu bestaunen.

Lesetipps für Småland

Cornelia Lohs, Hilke Maunder
Reiseführer Südschweden - Stockholm
Baedeker, 4. Aufl. 2022
ISBN ‎978-3829718974
Preis: 22,95 Euro

Hiltrud Schwetje-Wagner, Andreas Wagner
Astrid Lindgrens Småland. 21 Familienwanderungen in Südschweden
Reise Know-How Verlag, 2021
ISBN 978-3831733545
Preis: 14,90 Euro

Oliver Lück
Camper Guide Südschweden. Insider-Tipps für deine Wohnmobil-Touren
MairDuMont, 2023
ISBN 978-3829731829
Preis: 19,95 Euro