Wunderschön! Von Valencia nach Alicante - die Ostküste Spaniens

Wunderschön! 30.04.2023 01:28:26 Std. UT Verfügbar bis 30.04.2024 WDR

Von València nach Alicante– die Ostküste Spaniens

Stand: 30.04.2023, 20:15 Uhr

Zwischen València und Alicante findet man echte spanische Lebensfreude – ob in den pulsierenden Großstädten, im facettenreichen Hinterland oder direkt an der sonnigen Costa Blanca. Wassersport geht hier überall: Tamina Kallert probiert ein ultraleichtes Packraft, ein zusammenfaltbares Paddelboot, an der malerischen Küste aus.

València begeistert mit prunkvollen historischen Gebäuden, aber auch mit spektakulärer avantgardistischer Architektur in der "Stadt der Künste und Wissenschaften". Das Hinterland lädt zu Entdeckungen abseits des Massentourismus ein. Tamina Kallert lernt eine klassische valèncianische Paella zuzubereiten und bewundert auf einer Plantage über 100 Jahre alte Orangensorten. Außerdem fährt sie mit einem historischen Segelboot durch die Kanäle im Naturpark Albufera, in dem der größte Süßwassersee Spaniens liegt. Die Region zwischen València und Alicante ist auch eine geschichtsträchtige Gegend: Zwei Hobbytaucher entdeckten hier ein Schiffswrack des römischen Kaisers Nero.

Allgemeine Informationen

Die Gegend zwischen València und Alicante, auch bekannt als die Costa Blanca, ist seit Jahrtausenden von verschiedenen Kulturen und Zivilisationen geprägt worden. Die Iberer waren die ersten Bewohner dort, gefolgt von den Römern, die in der Antike wichtige Städte wie València und Alicante gründeten. Während der maurischen Herrschaft im Mittelalter erlebte die Region eine kulturelle Blütezeit. Die Architektur der Epoche ist an vielen historischen Gebäuden und Festungen noch heute erkennbar. Im 13. Jahrhundert eroberten die katholischen Könige jedoch die Region zurück und führten eine christliche Herrschaft ein. Während dieser Zeit wurden viele der maurischen Gebäude zerstört oder umgebaut, um sie den christlichen Bedürfnissen anzupassen. Im 18. Jahrhundert gab es einen wirtschaftlichen Aufschwung, als die Stadt Alicante zu einem wichtigen Handelszentrum für die Produktion von Wein, Olivenöl und Textilien wurde. Im 19. Jahrhundert wurden die Eisenbahnlinien gebaut, die die Gegend mit anderen Teilen Spaniens verband. Das kurbelte den Tourismus an, der dann nach dem Krieg zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor wurde. Heute ist das Gebiet zwischen València und Alicante ein beliebtes Reiseziel für Touristen, die die sonnigen Strände, das mediterrane Klima und die reiche kulturelle Geschichte genießen möchten.

Blick auf die Stadt Alicante und die Burg Castillo Santa Barbara

Blick auf die Stadt Alicante und die Burg Castillo Santa Barbara

Lesetipps

Manuel García Blázquez
Costa Blanca, Valencia und Alicante. Reiseführer mit großem Faltplan
DuMont Reiseverlag, 2. Aufl. 2020
ISBN 978-3616010618
Preis: 11,95 Euro

Stephanie Schulz
CityTrip València. Reiseführer mit Stadtplan
Reise Know-How, 3. akt. Aufl. 2022;
ISBN 978-3831735617
Preis: 14,00 Euro

Merian Magazin Valencia
Jahreszeitenverlag, 2022
ISBN 978-3834233196
Preis: 11,90 Euro

Jan Henkel
CityTrip Alicante
Reise Know-How Verlag, 2022
ISBN 978-3831735297
Preis: 14,00 Euro

Moderation: Tamina Kallert

Redaktion: Iris Möller-Grätz

Autorin: Carolin Wagner

Internettext: Lina Engelhardt