Judith Rakers besucht die Region um den Lago Maggiore

Lago Maggiore – Dolce Vita zwischen See und Bergen

Stand: 31.10.2021, 20:15 Uhr

Die Region um Italiens zweitgrößten See wird als "Tor des Südens" bezeichnet. Mit mediterraner Vegetation und botanischen Gärten liegt der Lago Maggiore eingebettet in einer atemberaubenden Bergwelt. Judith Rakers entdeckt ein Urlaubsparadies, das Wassersport auf dem See und Wandern in der Bergwelt verbindet.

Der Lago Maggiore ist mit 64 Kilometer Länge und bis zu 10 Kilometer Breite der flächenmäßig zweitgrößte See Italiens. Die Region wird als "Tor des Südens" bezeichnet und gehört im Norden zur Schweiz und der größere Teil im Süden zu Italien. Mit mediterraner Vegetation und botanischen Gärten liegt der Lago Maggiore eingebettet in einer atemberaubenden Bergwelt.
Judith Rakers begibt sich auf eine fantastische Wunderschön-Reise. In den Bergen und entlang des Seeufers lernt sie Menschen mit besonderen Geschichten kennen, sie erlebt sportliche Abenteuer und entdeckt die Besonderheiten dieser Region, in die es Menschen aus der ganzen Welt gezogen hat.

Lago Maggiore,  See mit Bergpanorama

Der Lago Maggiore ist eingebettet in einer atemberaubenden Bergwelt.

Mediterranes Flair

Entlang des Ufers finden sich viele kleine Orte mit engen Gassen und einem ursprünglichen Charme. Zum mediterranen Flair gehören noch Restaurants und Cafés mit lokalen Spezialitäten wie Polenta oder Kastanien-Pasta. So lässt sich am Lago Maggiore eben das sprichwörtliche "Dolce Vita" erleben.

Weltberühmt als Filmstadt ist das schweizerische Locarno. Hier findet seit 1946 alljährlich im August das internationale Filmfestival statt, auf dem sich Produzenten, Regisseure und Schauspieler die Ehre geben. Marlene Dietrich, Claude Chabrol, Stanley Kubrick, Jim Jarmusch – die gesamte Hollywood-Prominenz war schon da. Das Locarno Film Festival gilt weltweit als eines der renommiertesten für anspruchsvolle Autorenfilme.

Blick von oben auf die Fassade vom Hotel Locarno

Im Grand Hotel Locarno wurde früher das Filmfestival gefeiert, heute ist es verlassen und steht zum Verkauf.

Lesetipps für den Lago Maggiore

Reiseführer:

Eberhard Fohrer, Marcus X. Schmid
Lago Maggiore. Reiseführer mit vielen praktischen Tipps
Michael Müller, 5. Aufl. 2020
ISBN 978-3956547270
Preis: 19,90 Euro

Jochen Schmidt, Claus-Günter Frank
Lago Maggiore. Talwanderungen, Gipfeltouren, Seespaziergänge. 50 Touren
Bergverlag Rother, 6. akt. Aufl. 2021
ISBN 978-3763340194
Preis: 14,90 Euro

Aylie Lonmon
Lago Maggiore. DuMont direkt Reiseführer mit großem Faltplan
DuMont Reiseverlag, 2. Aufl. 2020
ISBN 978-3616010731
Preis: 12,95 Euro

Romane/Bildbände:

Andrea Di Stefano
Tutto Bene. Ein Lago-Maggiore-Krimi
Fischer-Scherz, 3. Aufl. 2020
ISBN 978-3651000681
Preis: 14,99 Euro

Angelika Kutscher
Verzaubert Reisen. Un Amore Lago Maggiore. Der See der vielen Gesichter
epubli, 2. Aufl. 2019
ISBN 978-3748523789
Preis: 26,99 Euro

Die Sendung ist eine Wiederholung vom 31. Oktober 2021.

Moderation: Judith Rakers

Redaktion: Friedel Groth

Autor: Andreas Schlosser