Urlaub rund um Dortmund

Wunderschön! Urlaub rund um Dortmund Wunderschön! 05.09.2021 01:27:59 Std. UT Verfügbar bis 05.09.2022 WDR

Anne Willmes erkundet die Dortmunder Region

Urlaub rund um Dortmund

Dortmund ist das Zentrum des Ruhrgebiets und das Tor nach Westfalen, eine Stadt umgeben von ausgedehnten Grünflächen und Ausgangspunkt für besondere Aktivitäten. Anne Willmes startet in Dortmund zu Aktivitäten in der Natur, zu besonderen Orten und zu Begegnungen mit den Menschen in der Region.

Aktionen auf dem Wasser, Mutproben am Felsen und Besichtigungen von regionalen Highlights stehen auf ihrem Programm. Anne Willmes ist mit Menschen unterwegs, die die Region kennen und von Herzen lieben. Peter Großmann, Annes WDR-Kollege, zeigt ihr sein Dortmund, und Fritz Eckenga, der Komödiant und Schriftsteller, nimmt sie mit an einen Kindheitsort und teilt mit ihr seine Erinnerungen an eine Zeit, als die Luft in der Stadt noch nach Eisen und Kohle schmeckte. Anne Willmes lernt surfen und zeigt dabei durchaus Begabung.

Anne ist mit Peter Großmann in seiner Heimat unterwegs, die beiden erkunden den Park von Schloss Bodelschwingh. Dort auf dem Schlossgraben hat Peter das Schlittschuhlaufen gelernt. Eine schöne Erinnerung an seine Jugend. Als Junge war er ein begeisterter Fußballspieler mit großen Ambitionen. Für seinen Lieblingsverein, den BVB, hat es als Spieler allerdings nicht gereicht. Als bekennender Dortmund-Fan ist er aber stolzer Besitzer einer Dauerkarte. Peter nimmt Anne mit auf seinen Stammplatz bei Borussia Dortmund, und beide dürfen den heiligen Rasen anfassen, ein Privileg, dass allerdings bei Stadionführungen durchaus jeder genießen kann.

Anne Willmes und Peter Großmann stehen auf dem Rasen des BVB-Stadions

Anne Willmes und Peter Großmann auf dem heiligen BVB-Grün

Lesetipps für das Ruhrgebiet

Uli Auffermann
Im Hügelland. Elfringhauser Schweiz und Umgebung
Semann Verlag, 2018
ISBN 978-3946862048
Preis: 16,80 Euro

Alexander und Friederike Richter
Ruhrgebiet. Metropolen, Industriekultur und Landschaften
Trenscher Verlag, 2020
ISBN 978-3897945203
Preis: 14,95 Euro

Achim und Ingrid Walder
Sehenswertes in Soest und Umgebung. Zwischen Haarstrang und Lippe
Walder Edition, 2007
ISBN 978-3936575187
Preis: 8,90 Euro

Matthias Eickhoff
Bildatlas Ruhrgebiet
Dumont Reiseverlag, 2. Aufl. 2021
ISBN 978-3616012995
Preis: 11,50 Euro

Moderation: Anne Willmes

Redaktion: Iris Möller-Grätz

Autorin: Ulrike Bartels

Internettext: Ulrike Bartels

Stand: 05.09.2021, 20:15